• Vorlesewettbewerb Französisch - Regionalentscheid

    Justus Paul, Julia Miethe und Christina Iordanidou aus der 8F haben das Hannah-Arendt-Gymnasium am 29.2.2025 beim Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs Französisch am Ernestinum Gymnasium in Rinteln vertreten. Belohnt wurde das Engagement mit einem 3. Platz (Julia Miethe) sowie zwei 4. Plätzen (Justus Paul, Christina Iordanidou). Herzlichen Glückwunsch/Félicitations zu dieser tollen Leistung!

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Praktikumsmesse von Schülern für Schüler

    Passend zum Abschluss des Halbjahres fand am Mittwoch, 22. Januar, in der Aula die jährliche Praktikumsmesse für den gesamten 9. Jahrgang statt. Knapp 20 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen 10. Klassen stellten dafür ihre Poster vor, welche sie im Rahmen ihres Betriebspraktikums im Herbst angefertigt hatten.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Danke! Senegal-Spendenaktion geht weiter ...

    Unsere Senegal-AG bedankt sich herzlich für das Spendenaufkommen zu Weihnachten (1570€) und hat sich zum Ziel gesetzt, weiterhin für den Bestand des Internates in Salemata zu sammeln.

    Jetzt organisiert die Senegal-AG eine langfristig angelegte Spendenaktion für den monatlichen Unterhalt von 2000€ des Schülerwohnheims auf der Website betterplace.org unter dem Motto „Édethia édo mache: Unterstützt das Internat in Salemata!“

    Mehr lesen Zum Archiv

Französisch am HAG

Grafik: http://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/kc_franz_gym_i.pdf, S. 9.

Der Französischunterricht am HAG erfolgt kompetenzorientiert in der Zielsprache auf der Basis des Kerncurriculums Französisch. Bezug nehmend auf die Schülererfahrungen mit der ersten Fremdsprache zielt er darauf ab die Bereiche der interkulturellen, methodischen und sprachlich-funktionalen Kompetenz entsprechend der durch den Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen definierten Kompetenzniveaus innerhalb von jeweils zwei Jahrgangseinheiten zu entwickeln und zu festigen. Der Französischunterricht soll die Lernenden auf jedem Kompetenzniveau (A1 - B2) befähigen, situations- und adressatengerecht in der französischen Sprache zu agieren.

Inhaltlich erfolgt der Französischunterricht auf der Basis von Themenbereichen centres d'intérêts, die den Lernenden motivierende Gesprächsimpulse liefern, anhand derer sie auf jedem Niveau ihres Spracherwerbs ihre jeweilige fremdsprachliche Handlungskompetenz trainieren und nutzen können.

Zum Kerncurriculum Französisch

Lehrwerke

Am HAG wird als Text- und Arbeitsgrundlage das Lehrwerk Découertes 1-5 des Klett-Verlags verwendet. Es vermittelt neben den notwendigen sprachlichen Strukturen und dem Wortschatz zum einen ein authentisches Bild unseres Nachbarlandes Frankreichs sowie weiterer zunehmend bedeutsamerer frankophoner Länder und präsentiert bzw. erarbeitet zum anderen auf schülerorientierte altersgemäße Weise die relevanten centres d'intérêts. 

Zum Lehrwerk

Der Frankreichaustausch

Ein besonderes PLUS des Französischunterrichts am HAG ist die regelmäßige Chance, in unterschiedlichen Jahrgängen im Rahmen einer Austauschbegegnung mit gleichaltrigen Jugendlichen unserer französischen Partnerschulen die bis dahin erworbene Sprachkompetenz en France et en action anwenden, vertiefen und weiterentwickeln zu können.

Die Teilnahme an einem Austausch besteht jeweils im 8. (Albi) sowie im 10. Jahrgang (Rouen).

Mehr zum Frankreichaustausch

Fahrtenkonzept des HAG

Darüber hinaus besteht ab Jg. 9 auch die Option eines individuellen längeren Austauschaufenthaltes, der entweder privat oder mit Unterstützung der jeweiligen Französischlehrerin über das DFJW zu organisieren ist und finanziell gefördert wird.

Regelmäßige Projekte / Außerunterrichtlicher Bereich

Unterrichtsbegleitende Projekte, wie der Vorlesewettbewerb und die Vorbereitung auf das DELF-Diplom, gehören ebenso zu den regelmäßigen Angeboten wie die Arbeitsgemeinschaften (AUB).

Zu den Projekten / AGs

Französisch lernen im Internet

Zahlreiche Links zu Online-Angeboten stellt der Niedersächsische Bildungsserver bereit.

Französisch im Internet