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Blutspendeaktion am HAG
Der Abiturjahrgang 2025 des Hannah-Arendt-Gymnasiums organisiert für Dienstag, 7. Januar, in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz eine Blutspendeaktion. Zwischen 15 und 19.30 Uhr sind alle herzlich eingeladen, sich in der Aula des Schulzentrums Am Spalterhals für den guten Zweck einzusetzen und Blut zu spenden.
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Spendenaktion für den Senegal
Das HAG unterstützt mit der Senegal-AG schon lange das Internat in Salémata. Dr. Ute Gierczynski-Bocandé, in Senegal lebend und ehemalige Schülerin unserer Schule, hat der Senegal-AG jetzt einen Hilferuf gesendet. Das Schülerwohnheim, das 100 Schüler*innen ermöglicht, weiterführende Schulen zu besuchen, muss kommendes Jahr schließen, wenn nicht für weitere Monate der Unterhalt sichergestellt werden kann.
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Weihnachtsferien
Wir wünschen allen Schüler:innen, Eltern und Kolleg:innen frohe Weihnachten und schöne Feier- und Ferientage! Trotz der Weihnachtsferien können Sie das Hannah-Arendt-Gymnasium in dringenden Fällen auch vor Wiederbeginn des Unterrichts direkt erreichen.
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Erdkunde
Für die Zukunft befähigen
Unser Planet, die Erde, gilt in der Geographie bzw. im Schulfach Erdkunde als Lerngegenstand. Wir als Geographen sind verantwortlich dafür, dass den Schülerinnen und Schülern die Besonderheit des Planeten bewusst gemacht wird - gerade in der Beziehung des Menschen zur Erde, unserer Heimat.
Der Erdkundeunterricht schafft Wissen darüber, wie Zusammenhänge in der Natur wirken (z. B. die Entstehung und Veränderung des Reliefs; Kenntnisse über Klimaphänomene und deren Einflüsse auf unterschiedliche Räume; Entstehung und Verbreitung von Böden, verschiedene Erscheinungsformen des Wassers; Verbreitung der Klima- und Vegetationszonen) und vermittelt Kenntnisse über die Wirtschafts- und Lebensräume der Menschen (Bevölkerung, Siedlung, Wirtschaft, Industrie, Verkehr, Tourismus, Politik und Geschichte). Die Geographie ermöglicht darüber hinaus die vielfältigen Formen zu erkennen und zu verstehen, in denen wir Menschen mit der Natur in Wechselwirkung treten. Dieses Verständnis wird auf regionaler bis globaler Maßstabsebene erarbeitet (z. B. die Beeinflussung des Klimas durch anthropogene Schadstoffemissionen und deren Auswirkungen auf verschiedene Räume der Erde). Wir sind eingebundene und gestaltende Elemente dieses Systems Erde und können sie in positiver wie negativer Weise beeinflussen.
Da im System Erde alles mit allem verbunden ist, sind wir alle verantwortlich für eine nachhaltige Entwicklung. Der englische Begriff "Sustainability" (Nachhaltigkeit; Zukunftsfähigkeit) bringt dies noch besser zum Ausdruck, weil darin die für Nachhaltigkeit notwendige "ability" (Fähigkeit) vorkommt, die wir daher auch im Erdkundeunterricht vermitteln möchten.
Zwar können wir die Welt nicht beliebig ändern, aber jeder von uns trägt mit seinen individuellen Entscheidungen immer zum Gesamten bei. Dabei geht es nicht nur um Prozesse, die wir erklären, oder Strukturen, die wir interpretieren, sondern vor allem darum, dass wir als Menschen erkennen, dass die Erde unsere Heimat ist, die es zu erhalten gilt. Nur eine solche allumfassende Sensibilität ermöglicht uns zu erkennen, wie sich unser Handeln auf unseren Planeten, auf unsere Mitwesen und auf unsere Gesundheit auswirkt und damit eine Kultur der Verbundenheit mit allem Lebendigen weiterzuentwickeln.
Diese erweiterte Empathie motiviert zu kreativen Lösungsansätzen zu einer aktiven Gestaltung der Zukunft. Um diese fundiert zu ermöglichen, ist ein vernetztes Denken notwendig, das auf natur- und gesellschaftswissenschaftlichen Erkenntnissen und Theorien basiert.
Was verstehst du unter einer lebenswerten Zukunft?
Was braucht unser Planet von Dir dafür?
Unterrichtsinhalte des Faches Erdkunde
Sekundarstufe I
Die fachlichen Inhalte für die Sekundarstufe I gehen auf das Kerncurriculum des Landes Niedersachsen von 2015 zurück. Dieses ist einsehbar unter folgendem Link:
Kerncurriculum Erdkunde Sek I 2015
Kurzer Überblick über die Unterrichtsinhalte in der Sek I
Jahrgang | Unterrichtsinhalte |
---|---|
5.1 | Orientierung im Raum |
5.2 | Leben und wirtschaften im ländlichen und städtischen Raum |
6 | Formende Kräfte der Natur |
7.1 | Leben und wirtschaften unter dem Einfluss unterschiedlicher Klimate |
7.2 | Städte im Wandel |
8 | Weltmeere |
9.1 | Regionale Strukturen und Prozesse räumlicher Disparitäten |
9.2 | Räumliche Disparitäten am Beispiel der USA |
10 | Globale Herausforderungen des 21. Jahrhunderts |
Sekundarstufe II
Die fachlichen Inhalte für die Sekundarstufe II gehen auf das Kerncurriculum des Landes Niedersachsen von 2010 zurück. Dieses ist einsehbar unter folgendem Link:
Kerncurriculum Erdkunde Sek II 2010
Die aktuellen Hinweise zum Abitur sind unter folgendem Link einsehbar:
Das Fach Erdkunde kann in der Sekundarstufe II am Hannah-Arendt-Gymnasium ausschließlich als vierstündiges Prüfungsfach auf erhöhtem Niveau (Leistungskurs) gewählt werden.
In der Oberstufe gliedert sich der Unterricht in vier Semester, dabei werden die vier Fachmodule (siehe unten) in allen Semestern behandelt. In die Fachmodule sind drei Raummodule integriert, zwei Raummodule (siehe unten) wechseln mit jedem Abiturjahrgang und ein Raummodul bleibt unverändert, das Raummodul 1: „Deutschland in Europa“.
Beispiel für die wechselnden Raummodule des Abiturjahrgangs 2023:
- Raummodul 6: "Russland und asiatische Nachfolgestaaten der Sowjetunion"
- Raummodul 7: "Südasien"
Kurzer Überblick über die Unterrichtsinhalte in der Sek II
Fachmodule | Unterrichtsinhalte |
---|---|
Fachmodul 1 | Raumprägende Faktoren und raumverändernde Prozesse |
Fachmodul 2 | Bedeutungswandel von Räumen |
Fachmodul 3 | Bedeutungswandel von Räumen |
Fachmodul 4 | Siedlungsentwicklung und Raumordnung |
Raummodule | Unterrichtsinhalte |
---|---|
obligatorisch
| |
Raummodul 1 | Deutschland in Europa |
wechselnd
| |
Raummodul 2 | Nordafrika und Vorderasien (Orient) |
Raummodul 3 | Afrika südlich der Sahara |
Raummodul 4 | Lateinamerika |
Raummodul 5 | Angloamerika |
Raummodul 6 | Russland und asiatische Nachfolgestaaten der Sowjetunion |
Raummodul 7 | Südasien |
Raummodul 8 | Ostasien |
Raummodul 9 | Südostasien |
Raummodul 10 | Australien und Ozeanien |
Raummodul 11 | Weltmeere als Zukunftsraum |
Die Erdkunde-Fachgruppe
Unsere Fachgruppe Erdkunde besteht zur Zeit aus den folgenden Kolleginnen und Kollegen:
Name | Kürzel | Zweitfach |
---|---|---|
J. Griep | Gr | Latein, DaZ |
T. Großheide | Gh | Politik-Wirtschaft |
L. Kleinschmidt | Kst | Deutsch |
M. Koch* | Kc | Deutsch, Sport |
Th. Kutscher | Kt | Geschichte |
F. Margull | Ml | Musik |
F. Ruhnke* | Rke | Mathematik |
J. Söllner | Sö | Mathematik |
M. Wulf | Wf | Sport |
*Fachobfrau
**Fachobfrau in Vertretung
Unterrichtsmaterialien des Faches Erdkunde
Auf Beschluss der Fachkonferenz Erdkunde werden die Lehrbücher „Terra“ vom Verlag Klett sowie „Seydlitz Erdkunde“ (für die 11. Klasse) vom Westermann Verlag verwendet.
Klasse | Lehrwerk |
---|---|
5/6 | Seydlitz Erdkunde |
7/8 | Terra 2 |
9/10 | Terra 3 |
11 | Seydlitz Erdkunde |
Oberstufe | Die Nutzung eines Lehrwerks wird individuell von der jeweiligen Fachlehrkraft bestimmt. |
Weitere Unterrichtsmaterialien:
In der 5. Klasse wird der neue Diercke-Weltatlas verwendet. Ab der 6. Klasse bis zum Abitur wird der alte Diercke-Weltatlas zusammen mit dem Atlastrainingsbuch genutzt.
Optional wird auch das Diercke-Modellregister eingesetzt.