-
Was macht eigentlich...
...der Schulvorstand?
In diesem wichtigen Gremium wirken die Schulleitung mit Vertreter:innen der Lehrkräfte, der Erziehungsberechtigten sowie der Schüler:innen zusammen, um die Arbeit der Schule mit dem Ziel der Qualitätsentwicklung zu gestalten. Am 12. März 2025 findet die nächste Sitzung für alle gewählten Vertreter:innen statt.
Mehr lesen Zum Archiv
Erdkunde
Plötzlich tauchte hinter dem Rande des Mondes in langen zeitlupenartigen Momenten von grenzenloser Majestät ein funkelndes blauweißes Juwel auf, eine helle, zarte, himmelblaue Kugel, umkränzt von langsam wirbelnden weißen Schleiern. Allmählich steigt sie wie eine kleine Perle aus einem tiefen Meer empor, unergründlich und geheimnisvoll. Du brauchst eine kleine Weile, um ganz zu begreifen, dass das die Erde ist ... unsere Heimat.
Für die Zukunft befähigen

Unser Planet, die Erde, gilt in der Geographie bzw. im Schulfach Erdkunde als Lerngegenstand. Wir als Geographen sind verantwortlich dafür, dass den Schülerinnen und Schülern die Besonderheit des Planeten bewusst gemacht wird - gerade in der Beziehung des Menschen zur Erde, unserer Heimat.
Der Erdkundeunterricht schafft Wissen darüber, wie Zusammenhänge in der Natur wirken (z. B. die Entstehung und Veränderung des Reliefs; Kenntnisse über Klimaphänomene und deren Einflüsse auf unterschiedliche Räume; Entstehung und Verbreitung von Böden, verschiedene Erscheinungsformen des Wassers; Verbreitung der Klima- und Vegetationszonen) und vermittelt Kenntnisse über die Wirtschafts- und Lebensräume der Menschen (Bevölkerung, Siedlung, Wirtschaft, Industrie, Verkehr, Tourismus, Politik und Geschichte). Die Geographie ermöglicht darüber hinaus die vielfältigen Formen zu erkennen und zu verstehen, in denen wir Menschen mit der Natur in Wechselwirkung treten. Dieses Verständnis wird auf regionaler bis globaler Maßstabsebene erarbeitet (z. B. die Beeinflussung des Klimas durch anthropogene Schadstoffemissionen und deren Auswirkungen auf verschiedene Räume der Erde). Wir sind eingebundene und gestaltende Elemente dieses Systems Erde und können sie in positiver wie negativer Weise beeinflussen.
Da im System Erde alles mit allem verbunden ist, sind wir alle verantwortlich für eine nachhaltige Entwicklung. Der englische Begriff "Sustainability" (Nachhaltigkeit; Zukunftsfähigkeit) bringt dies noch besser zum Ausdruck, weil darin die für Nachhaltigkeit notwendige "ability" (Fähigkeit) vorkommt, die wir daher auch im Erdkundeunterricht vermitteln möchten.
Zwar können wir die Welt nicht beliebig ändern, aber jeder von uns trägt mit seinen individuellen Entscheidungen immer zum Gesamten bei. Dabei geht es nicht nur um Prozesse, die wir erklären, oder Strukturen, die wir interpretieren, sondern vor allem darum, dass wir als Menschen erkennen, dass die Erde unsere Heimat ist, die es zu erhalten gilt. Nur eine solche allumfassende Sensibilität ermöglicht uns zu erkennen, wie sich unser Handeln auf unseren Planeten, auf unsere Mitwesen und auf unsere Gesundheit auswirkt und damit eine Kultur der Verbundenheit mit allem Lebendigen weiterzuentwickeln.
Diese erweiterte Empathie motiviert zu kreativen Lösungsansätzen zu einer aktiven Gestaltung der Zukunft. Um diese fundiert zu ermöglichen, ist ein vernetztes Denken notwendig, das auf natur- und gesellschaftswissenschaftlichen Erkenntnissen und Theorien basiert.
Was verstehst du unter einer lebenswerten Zukunft?
Was braucht unser Planet von Dir dafür?
Unterrichtsinhalte des Faches Erdkunde
Sekundarstufe I
Die fachlichen Inhalte für die Sekundarstufe I gehen auf das Kerncurriculum des Landes Niedersachsen von 2015 zurück. Dieses ist einsehbar unter folgendem Link:
Kerncurriculum Erdkunde Sek I 2015
Kurzer Überblick über die Unterrichtsinhalte in der Sek I
Jahrgang | Unterrichtsinhalte |
---|---|
5.1 | Orientierung im Raum |
5.2 | Leben und wirtschaften im ländlichen und städtischen Raum |
6 | Formende Kräfte der Natur |
7.1 | Leben und wirtschaften unter dem Einfluss unterschiedlicher Klimate |
7.2 | Städte im Wandel |
8 | Weltmeere |
9.1 | Regionale Strukturen und Prozesse räumlicher Disparitäten |
9.2 | Räumliche Disparitäten am Beispiel der USA |
10 | Globale Herausforderungen des 21. Jahrhunderts |
Sekundarstufe II
Die fachlichen Inhalte für die Sekundarstufe II gehen auf das Kerncurriculum des Landes Niedersachsen von 2010 zurück. Dieses ist einsehbar unter folgendem Link:
Kerncurriculum Erdkunde Sek II 2010
Die aktuellen Hinweise zum Abitur sind unter folgendem Link einsehbar:
Das Fach Erdkunde kann in der Sekundarstufe II am Hannah-Arendt-Gymnasium ausschließlich als vierstündiges Prüfungsfach auf erhöhtem Niveau (Leistungskurs) gewählt werden.
In der Oberstufe gliedert sich der Unterricht in vier Semester, dabei werden die vier Fachmodule (siehe unten) in allen Semestern behandelt. In die Fachmodule sind drei Raummodule integriert, zwei Raummodule (siehe unten) wechseln mit jedem Abiturjahrgang und ein Raummodul bleibt unverändert, das Raummodul 1: „Deutschland in Europa“.
Beispiel für die wechselnden Raummodule des Abiturjahrgangs 2023:
- Raummodul 6: "Russland und asiatische Nachfolgestaaten der Sowjetunion"
- Raummodul 7: "Südasien"
Kurzer Überblick über die Unterrichtsinhalte in der Sek II
Fachmodule | Unterrichtsinhalte |
---|---|
Fachmodul 1 | Raumprägende Faktoren und raumverändernde Prozesse |
Fachmodul 2 | Bedeutungswandel von Räumen |
Fachmodul 3 | Bedeutungswandel von Räumen |
Fachmodul 4 | Siedlungsentwicklung und Raumordnung |
Raummodule | Unterrichtsinhalte |
---|---|
obligatorisch
| |
Raummodul 1 | Deutschland in Europa |
wechselnd
| |
Raummodul 2 | Nordafrika und Vorderasien (Orient) |
Raummodul 3 | Afrika südlich der Sahara |
Raummodul 4 | Lateinamerika |
Raummodul 5 | Angloamerika |
Raummodul 6 | Russland und asiatische Nachfolgestaaten der Sowjetunion |
Raummodul 7 | Südasien |
Raummodul 8 | Ostasien |
Raummodul 9 | Südostasien |
Raummodul 10 | Australien und Ozeanien |
Raummodul 11 | Weltmeere als Zukunftsraum |
Die Erdkunde-Fachgruppe
Unsere Fachgruppe Erdkunde besteht zur Zeit aus den folgenden Kolleginnen und Kollegen:
Name | Kürzel | Zweitfach |
---|---|---|
J. Griep | Gr | Latein, DaZ |
T. Großheide | Gh | Politik-Wirtschaft |
L. Kleinschmidt | Kst | Deutsch |
M. Koch* | Kc | Deutsch, Sport |
Th. Kutscher | Kt | Geschichte |
F. Margull | Ml | Musik |
F. Ruhnke* | Rke | Mathematik |
J. Söllner | Sö | Mathematik |
M. Wulf | Wf | Sport |
*Fachobfrau
**Fachobfrau in Vertretung
Unterrichtsmaterialien des Faches Erdkunde
Auf Beschluss der Fachkonferenz Erdkunde werden die Lehrbücher „Terra“ vom Verlag Klett sowie „Seydlitz Erdkunde“ (für die 11. Klasse) vom Westermann Verlag verwendet.
Klasse | Lehrwerk |
---|---|
5/6 | Seydlitz Erdkunde |
7/8 | Terra 2 |
9/10 | Terra 3 |
11 | Seydlitz Erdkunde |
Oberstufe | Die Nutzung eines Lehrwerks wird individuell von der jeweiligen Fachlehrkraft bestimmt. |
Weitere Unterrichtsmaterialien:
In der 5. Klasse wird der neue Diercke-Weltatlas verwendet. Ab der 6. Klasse bis zum Abitur wird der alte Diercke-Weltatlas zusammen mit dem Atlastrainingsbuch genutzt.
Optional wird auch das Diercke-Modellregister eingesetzt.