• Spendenaktion für den Senegal

    Das HAG unterstützt mit der Senegal-AG schon lange das Internat in Salémata. Dr. Ute Gierczynski-Bocandé, in Senegal lebend und ehemalige Schülerin unserer Schule, hat der Senegal-AG jetzt einen Hilferuf gesendet. Das Schülerwohnheim, das 100 Schüler*innen ermöglicht, weiterführende Schulen zu besuchen, muss kommendes Jahr schließen, wenn nicht für weitere Monate der Unterhalt sichergestellt werden kann.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Der hörbare Adventskalender - Vol. 5

    Bereits seit Mitte Oktober arbeiten die Redakteure unseres Schulradios fleißig an der Neuauflage des hörbaren Adventskalenders. Bereits zum fünften Mal wird in Kooperation mit der Schulseelsorge des HAG vom 1. Dezember an wieder jeden Tag ein Radiotürchen geöffnet, um die Wartezeit bis Weihnachten zu verkürzen. Darüber hinaus laden die Fachgruppen Religion der LTS und des HAG die Schulgemeinschaft herzlich zu einem lebendigen Türchen ein. Am 10.12.2024 um 18 Uhr gibt es vor dem Hautpteingang Punsch, Kekse, Lagerfeuerlieder und eine Geschichte zu hören.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Weihnachtsferien

    Wir wünschen allen Schüler:innen, Eltern und Kolleg:innen frohe Weihnachten und schöne Feier- und Ferientage! Trotz der Weihnachtsferien können Sie das Hannah-Arendt-Gymnasium in dringenden Fällen auch vor Wiederbeginn des Unterrichts direkt erreichen.

    Mehr lesen Zum Archiv

Musik und Emotionen

Überall und ständig wird Musik eingesetzt, um bestimmte Emotionen hervorzurufen. Ob Fangesänge im Fußballstadion, Musik zur Trauerbewältigung, Kinderlieder zum Einschlafen, Hintergrundmusik in der Werbung oder im Film – abhängig vom Ziel werden die musikalischen Mittel angepasst. Hierbei können unbewusste Prozesse initiiert werden, durch die bestimmte Gefühle und spezifische Wahrnehmungen der Zuhörer/innen oder Zuschauer/innen ausgelöst werden. Häufig gibt es aber auch bewusste Prozesse, wenn es  z. B. primär darum geht, ein Gemeinschaftsgefühl zu stärken.

Von 2017-2019 beschäftigte sich das Seminarfach 4 bei Herrn Sell und Herrn Volker mit "Musik und Emotionen". Neben erstem wissenschaftlichen Arbeiten, Exkursionen in die Unibibliothek, den üblichen Haus- und Facharbeiten ging es auf Seminarfahrt nach Verona.

Im Rahmen des "studienfahrtbezogenen Produzierens" beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit Themenfeldern wie Straßenmusik, Oper, Romeo und Julia oder auch der Stadt Verona an sich. Eine Gruppe hatte den Auftrag, Sehenswertes zu entdecken, durch die Stadt zu führen und einen Reiseblog zu erstellen. Das Ergebnis präsentiert sie Ihnen unter dem folgenden Link: Reiseblog Verona

Einen weiteren Bericht von unserer Seminarfahrt finden Sie außerdem hier.