• 20 Jahre Frankreich-Austausch: Eine Freundschaft auf vier Säulen

    Klassische Musik erklingt im Salle de Conférence, dem Versammlungsort der Schule, es wird gesungen, getanzt und natürlich fehlen auch die würdigenden Reden nicht. Mit einem ausführlichen Festakt haben das Hannah-Arendt-Gymnasium (HAG) und die Institution Rey am Mittwoch, 2. April, das nunmehr 20-jährige Bestehen ihres Austauschprogramms gefeiert. Auch HAG-Schulleiterin Silvia Bethe war zu diesem Anlass in die Normandie gereist.

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  • Abiturprüfungen 2025

    Wir wünschen unseren Schüler:innen der Qualifikationsphase 2 viel Konzentration, gute Nerven und vor allem viel Erfolg bei den Abiturprüfungen 2025!

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  • Synagogenbesuche vom 23.-25.4.2025

    Unwissenheit und Unkenntnis sind vielmals Ursachen für Antisemitismus in unserer Gesellschaft. Der Besuch von Schüler:innen des 10 Jahrgangs in der liberalen jüdischen Synagoge Hannover bietet daher die Gelegenheit, eine Einführung in das Judentum zu erhalten, das Gebäude zu besichtigen und mit Gemeindemitgliedern ins Gespräch zu kommen.

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Unterrichtsinhalte Politik-Wirtschaft

Mit der Einführung eines neuen Kerncurriculums im Jahr 2015 und dem Wechsel auf das Abitur nach 13 Jahren in Niedersachsen sind innerhalb der didaktisch-methodischen Planung für die Sekundarstufe I konkrete Problemstellungen zur adressatengerechten Umsetzung der Gegenstandsbereiche in den Mittelpunkt gerückt. An diesem jeweiligen Problem soll sowohl die politische als auch wirtschaftliche Dimension der Gegenstandsbereiche vermittelt werden. Zusätzlich durchziehen die Themen der Studien- und Berufsorientierung die Arbeit im Fach Politik-Wirtschaft in sämtlichen Jahrgangsstufen.

Am HAG soll in jedem neuen Schuljahr die Relevanz einzelner Problemstellungen überprüft werden, um dem hohen Aktualitätsanspruch unseres Faches gerecht zu werden.

Sekundarstufe I

JahrgangGegenstandsbereichProblemstellung
8.1Politische Entscheidungsprozesse im NahbereichWie viele Schulen in Barsinghausen?
8.2Konsumentscheidungen JugendlicherLassen wir die Sau 'raus?
8.3Auf dem Weg zur MündigkeitJugendstrafe - angemessen und zweckmäßig!?
9.1Verfassungsprinzipien der Bundesrepublik DeutschlandDie deutsche Demokratie - wehrhaft genug gegen Rechtsextremismus?
9.2Politische Willensbildung und Entscheidungsprozesse auf BundesebeneMehr Videoüberwachung für mehr Sicherheit?
9.3Wirtschaftsordnungen 
  • Die Förderung der E-Mobilität - ein legitimer Eingriff des Staates in die Wirtschaft?
  • Mehrwertsteuererhöhung auf tierische Produkte als effektives Mittel gegen den Klimawandel?
  • Der Mindestlohn - sozialstaatliche Errungenschaft oder Wirtschaftshemmnis?
 
10.1Die Bedeutung der Arbeit für das IndividuumArbeit für das Leben oder Leben für die Arbeit?
10.2Europäische Union

 

  • Bananen, Staubsauger, Salz im Gebäck - Regulierungswut oder sinnvolle Gestaltung des europäischen Marktes?
  • Die Türkei - ein europäischer Partner?
  • Die europäische Integration - immer noch ein Friedensprojekt?

 

Sekundarstufe II

Einführungsphase

11.1Wandel der Arbeitswelt in der globalisierten Gesellschaft
11.2Globale politische und ökonomische Prozesse

Qualifikationsphase

Fünfstündiges Prüfungsfach auf erhöhtem Niveau (schriftl. Prüfung)

Dreistündiges Prüfungsfach auf grundlegendem Niveau (schriftl. oder mündl. Prüfung)
12.1Politische Partizipation zwischen Anspruch und Wirklichkeit
12.2Soziale Marktwirtschaft zwischen Anspruch und Wirklichkeit
13.1Friedenssicherung als nationale und internationale Herausforderung
13.2Chancen und Risiken weltwirtschaftlicher Verflechtung

Hinweis: Zur Erfüllung der Belegverpflichtung in der gymnasialen Oberstufe sind zwei aufeinanderfolgende Kurshalbjahre als Ergänzungsfach zu wählen, sofern Politik-Wirtschaft oder Erdkunde keine Prüfungsfächer sind. Die Belegung kann in der Q1 oder Q2 liegen.