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20 Jahre Frankreich-Austausch: Eine Freundschaft auf vier Säulen
Klassische Musik erklingt im Salle de Conférence, dem Versammlungsort der Schule, es wird gesungen, getanzt und natürlich fehlen auch die würdigenden Reden nicht. Mit einem ausführlichen Festakt haben das Hannah-Arendt-Gymnasium (HAG) und die Institution Rey am Mittwoch, 2. April, das nunmehr 20-jährige Bestehen ihres Austauschprogramms gefeiert. Auch HAG-Schulleiterin Silvia Bethe war zu diesem Anlass in die Normandie gereist.
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Abiturprüfungen 2025
Wir wünschen unseren Schüler:innen der Qualifikationsphase 2 viel Konzentration, gute Nerven und vor allem viel Erfolg bei den Abiturprüfungen 2025!
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Synagogenbesuche vom 23.-25.4.2025
Unwissenheit und Unkenntnis sind vielmals Ursachen für Antisemitismus in unserer Gesellschaft. Der Besuch von Schüler:innen des 10 Jahrgangs in der liberalen jüdischen Synagoge Hannover bietet daher die Gelegenheit, eine Einführung in das Judentum zu erhalten, das Gebäude zu besichtigen und mit Gemeindemitgliedern ins Gespräch zu kommen.
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Unterrichtsinhalte Politik-Wirtschaft
Mit der Einführung eines neuen Kerncurriculums im Jahr 2015 und dem Wechsel auf das Abitur nach 13 Jahren in Niedersachsen sind innerhalb der didaktisch-methodischen Planung für die Sekundarstufe I konkrete Problemstellungen zur adressatengerechten Umsetzung der Gegenstandsbereiche in den Mittelpunkt gerückt. An diesem jeweiligen Problem soll sowohl die politische als auch wirtschaftliche Dimension der Gegenstandsbereiche vermittelt werden. Zusätzlich durchziehen die Themen der Studien- und Berufsorientierung die Arbeit im Fach Politik-Wirtschaft in sämtlichen Jahrgangsstufen.
Am HAG soll in jedem neuen Schuljahr die Relevanz einzelner Problemstellungen überprüft werden, um dem hohen Aktualitätsanspruch unseres Faches gerecht zu werden.
Sekundarstufe I
Jahrgang | Gegenstandsbereich | Problemstellung |
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8.1 | Politische Entscheidungsprozesse im Nahbereich | Wie viele Schulen in Barsinghausen? |
8.2 | Konsumentscheidungen Jugendlicher | Lassen wir die Sau 'raus? |
8.3 | Auf dem Weg zur Mündigkeit | Jugendstrafe - angemessen und zweckmäßig!? |
9.1 | Verfassungsprinzipien der Bundesrepublik Deutschland | Die deutsche Demokratie - wehrhaft genug gegen Rechtsextremismus? |
9.2 | Politische Willensbildung und Entscheidungsprozesse auf Bundesebene | Mehr Videoüberwachung für mehr Sicherheit? |
9.3 | Wirtschaftsordnungen |
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10.1 | Die Bedeutung der Arbeit für das Individuum | Arbeit für das Leben oder Leben für die Arbeit? |
10.2 | Europäische Union |
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Sekundarstufe II
Einführungsphase
11.1 | Wandel der Arbeitswelt in der globalisierten Gesellschaft |
11.2 | Globale politische und ökonomische Prozesse |
Qualifikationsphase
Fünfstündiges Prüfungsfach auf erhöhtem Niveau (schriftl. Prüfung) Dreistündiges Prüfungsfach auf grundlegendem Niveau (schriftl. oder mündl. Prüfung) | |
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12.1 | Politische Partizipation zwischen Anspruch und Wirklichkeit |
12.2 | Soziale Marktwirtschaft zwischen Anspruch und Wirklichkeit |
13.1 | Friedenssicherung als nationale und internationale Herausforderung |
13.2 | Chancen und Risiken weltwirtschaftlicher Verflechtung |
Hinweis: Zur Erfüllung der Belegverpflichtung in der gymnasialen Oberstufe sind zwei aufeinanderfolgende Kurshalbjahre als Ergänzungsfach zu wählen, sofern Politik-Wirtschaft oder Erdkunde keine Prüfungsfächer sind. Die Belegung kann in der Q1 oder Q2 liegen.
Kerncurricula können unter cuvo.nibis.de eingesehen werden.