-
Spendenaktion für den Senegal
Das HAG unterstützt mit der Senegal-AG schon lange das Internat in Salémata. Dr. Ute Gierczynski-Bocandé, in Senegal lebend und ehemalige Schülerin unserer Schule, hat der Senegal-AG jetzt einen Hilferuf gesendet. Das Schülerwohnheim, das 100 Schüler*innen ermöglicht, weiterführende Schulen zu besuchen, muss kommendes Jahr schließen, wenn nicht für weitere Monate der Unterhalt sichergestellt werden kann.
Mehr lesen Zum Archiv -
Der hörbare Adventskalender - Vol. 5
Bereits seit Mitte Oktober arbeiten die Redakteure unseres Schulradios fleißig an der Neuauflage des hörbaren Adventskalenders. Bereits zum fünften Mal wird in Kooperation mit der Schulseelsorge des HAG vom 1. Dezember an wieder jeden Tag ein Radiotürchen geöffnet, um die Wartezeit bis Weihnachten zu verkürzen. Darüber hinaus laden die Fachgruppen Religion der LTS und des HAG die Schulgemeinschaft herzlich zu einem lebendigen Türchen ein. Am 10.12.2024 um 18 Uhr gibt es vor dem Hautpteingang Punsch, Kekse, Lagerfeuerlieder und eine Geschichte zu hören.
Mehr lesen Zum Archiv -
Weihnachtsferien
Wir wünschen allen Schüler:innen, Eltern und Kolleg:innen frohe Weihnachten und schöne Feier- und Ferientage! Trotz der Weihnachtsferien können Sie das Hannah-Arendt-Gymnasium in dringenden Fällen auch vor Wiederbeginn des Unterrichts direkt erreichen.
Mehr lesen Zum Archiv
Inhalte und Materialien
In der Fachkonferenz Mathematik wurden schulinterne Lehrpläne, basierend auf den Vorgaben der geltenden Kerncurricula und der Bildungsstandards erarbeitet. Die Reihenfolge der Lernbereiche orientiert sich an den eingeführten Schulbüchern.
Schulbücher
In den Jahrgängen 5 bis 11 haben wir das neue Lehrbuch "Mathematik Neue Wege" eingeführt.
In der Qualifikationsphase arbeiten wir mit dem Lehrbuch "Elemente der Mathematik" aus dem Westermann-Verlag.
Zusätzlich wird ab der Einführungsphase die Formelsammlung "Das große Tafelwerk" (Cornelsen-Verlag) genutzt.
Digitale Mathematikwerkzeuge
In Klasse 7 wird der grafikfähigen Taschenrechner Casio FX 9860GII eingeführt.
Darüber hinaus nutzen wir ergänzend PC-Programme, wie beispielsweise dynamische Geometrie- oder interaktive Lernsoftware (DynaGeo, GeoGebra, Smile).
Reihenfolge der Lernbereiche
(Stand: Schuljahr 2019/20)
Jahrgang 5
5.1 Daten
5.2 Formen und Beziehungen in Raum und Ebene, Kapitel 3
5.3 Natürliche Zahlen und Rechnen, Kapitel 4
5.4 Größen, Kapitel 3
5.5 Geometrische Grundbegriffe und Größen, Kapitel 5
5.6 Entdeckungen bei natürlichen Zahlen, Kapitel 6
5.7 Umgang mit Brüchen, Kapitel 8
5.8 Brüche, Kapitel 7
Jahrgang 6
6.1 Kreise und Winkel
6.2 Winkel in Figuren
6.3 Dezimalzahlen
6.4 Rechnen mit Brüchen
6.5 Statistische Daten
6.6 Symmetrie
Jahrgang 7
7.1 Ganze Zahlen
7.2 Wahrscheinlichkeitsrechnung
7.3 Beschreiben von Zuordnungen in Graphen, Tabellen und Termen
7.4 Prozent- und Zinsrechnung
7.5 Flächen- und Rauminhalte
7.6 Geometrische Konstruktionen an Dreiecken
Jahrgang 8
8.1 Gleichungen
8.2 Besondere Linien bei Figuren - Entdecken und Begründen
8.3 Elementare Termumformungen
8.4 Simulation und Baumdiagramme
8.5 Lineare Funktionen
8.6 Systeme linearer Gleichungen
Jahrgang 9
9.1 Ähnlichkeit
9.2 Reelle Zahlen
9.3 Satzgruppe des Pythagoras
9.4 Quadratische Funktionen und Gleichungen
9.5 Trigonometrie
Jahrgang 10
10.1 Potenzen
10.2 Kreisberechnungen (vgl. Kapitel 6 aus Buch NW 9)
10.3 Kreise und Körper
10.4 Trigonometrische Funktionen
10.5 Wachstum
10.6 Vierfeldertafeln und Baumdiagramme
10.7 Grenzprozesse und Zahlbereichserweiterunge
Jahrgang 11
11.1 Funktionen - mathematische Werkzeuge
11.2 Beschreibende Statistik
11.3 Funktionen und Änderungsraten
11.4 Funktionen und Ableitungen
11.5 Funktionen und Anwendungen
Übersicht der Lernbereiche als Download
Allgemeine Kerncurricula
Allgemeine Kerncurricula für das Fach Mathematik in Niedersachsen: