-
20 Jahre Frankreich-Austausch: Eine Freundschaft auf vier Säulen
Klassische Musik erklingt im Salle de Conférence, dem Versammlungsort der Schule, es wird gesungen, getanzt und natürlich fehlen auch die würdigenden Reden nicht. Mit einem ausführlichen Festakt haben das Hannah-Arendt-Gymnasium (HAG) und die Institution Rey am Mittwoch, 2. April, das nunmehr 20-jährige Bestehen ihres Austauschprogramms gefeiert. Auch HAG-Schulleiterin Silvia Bethe war zu diesem Anlass in die Normandie gereist.
Mehr lesen Zum Archiv -
Abiturprüfungen 2025
Wir wünschen unseren Schüler:innen der Qualifikationsphase 2 viel Konzentration, gute Nerven und vor allem viel Erfolg bei den Abiturprüfungen 2025!
Mehr lesen Zum Archiv -
Synagogenbesuche vom 23.-25.4.2025
Unwissenheit und Unkenntnis sind vielmals Ursachen für Antisemitismus in unserer Gesellschaft. Der Besuch von Schüler:innen des 10 Jahrgangs in der liberalen jüdischen Synagoge Hannover bietet daher die Gelegenheit, eine Einführung in das Judentum zu erhalten, das Gebäude zu besichtigen und mit Gemeindemitgliedern ins Gespräch zu kommen.
Mehr lesen Zum Archiv
Inhalte und Materialien
In der Fachkonferenz Mathematik wurden schulinterne Lehrpläne, basierend auf den Vorgaben der geltenden Kerncurricula und der Bildungsstandards erarbeitet. Die Reihenfolge der Lernbereiche orientiert sich an den eingeführten Schulbüchern.
Schulbücher
In den Jahrgängen 5 bis 11 haben wir das neue Lehrbuch "Mathematik Neue Wege" eingeführt.
In der Qualifikationsphase arbeiten wir mit dem Lehrbuch "Elemente der Mathematik" aus dem Westermann-Verlag.
Zusätzlich wird ab der Einführungsphase die Formelsammlung "Das große Tafelwerk" (Cornelsen-Verlag) genutzt.
Digitale Mathematikwerkzeuge
In Klasse 7 wird der grafikfähigen Taschenrechner Casio FX 9860GII eingeführt.
Darüber hinaus nutzen wir ergänzend PC-Programme, wie beispielsweise dynamische Geometrie- oder interaktive Lernsoftware (DynaGeo, GeoGebra, Smile).
Reihenfolge der Lernbereiche
(Stand: Schuljahr 2019/20)
Jahrgang 5
5.1 Daten
5.2 Formen und Beziehungen in Raum und Ebene, Kapitel 3
5.3 Natürliche Zahlen und Rechnen, Kapitel 4
5.4 Größen, Kapitel 3
5.5 Geometrische Grundbegriffe und Größen, Kapitel 5
5.6 Entdeckungen bei natürlichen Zahlen, Kapitel 6
5.7 Umgang mit Brüchen, Kapitel 8
5.8 Brüche, Kapitel 7
Jahrgang 6
6.1 Kreise und Winkel
6.2 Winkel in Figuren
6.3 Dezimalzahlen
6.4 Rechnen mit Brüchen
6.5 Statistische Daten
6.6 Symmetrie
Jahrgang 7
7.1 Ganze Zahlen
7.2 Wahrscheinlichkeitsrechnung
7.3 Beschreiben von Zuordnungen in Graphen, Tabellen und Termen
7.4 Prozent- und Zinsrechnung
7.5 Flächen- und Rauminhalte
7.6 Geometrische Konstruktionen an Dreiecken
Jahrgang 8
8.1 Gleichungen
8.2 Besondere Linien bei Figuren - Entdecken und Begründen
8.3 Elementare Termumformungen
8.4 Simulation und Baumdiagramme
8.5 Lineare Funktionen
8.6 Systeme linearer Gleichungen
Jahrgang 9
9.1 Ähnlichkeit
9.2 Reelle Zahlen
9.3 Satzgruppe des Pythagoras
9.4 Quadratische Funktionen und Gleichungen
9.5 Trigonometrie
Jahrgang 10
10.1 Potenzen
10.2 Kreisberechnungen (vgl. Kapitel 6 aus Buch NW 9)
10.3 Kreise und Körper
10.4 Trigonometrische Funktionen
10.5 Wachstum
10.6 Vierfeldertafeln und Baumdiagramme
10.7 Grenzprozesse und Zahlbereichserweiterunge
Jahrgang 11
11.1 Funktionen - mathematische Werkzeuge
11.2 Beschreibende Statistik
11.3 Funktionen und Änderungsraten
11.4 Funktionen und Ableitungen
11.5 Funktionen und Anwendungen
Übersicht der Lernbereiche als Download
Allgemeine Kerncurricula
Das Kerncurriculum für das Fach Mathematik kann unter cuvo.nibis.de eingesehen werden.