• HAG-Medienscouts besuchen Virtual Reality Center

    Am Mittwoch, 8. Januar, hatten die Medienscouts des Hannah-Arendt-Gymnasiums Barsinghausen die Gelegenheit, das Virtual Reality Education Center Hannover (VRECH) im Medienzentrum der Region Hannover zu besuchen. Dort trafen sie Matthias Christel vom NLQ und gewannen vielfältige Einblicke in die Anwendungsmöglichkeiten von Virtual Reality (VR) im Bildungsbereich.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Spendenaktion für den Senegal

    Das HAG unterstützt mit der Senegal-AG schon lange das Internat in Salémata. Dr. Ute Gierczynski-Bocandé, in Senegal lebend und ehemalige Schülerin unserer Schule, hat der Senegal-AG jetzt einen Hilferuf gesendet. Das Schülerwohnheim, das 100 Schüler*innen ermöglicht, weiterführende Schulen zu besuchen, muss kommendes Jahr schließen, wenn nicht für weitere Monate der Unterhalt sichergestellt werden kann.

    Mehr lesen Zum Archiv

Inhalte und Materialien

In der Fachkonferenz Mathematik wurden schulinterne Lehrpläne, basierend auf den Vorgaben der geltenden Kerncurricula und der Bildungsstandards erarbeitet. Die Reihenfolge der Lernbereiche orientiert sich an den eingeführten Schulbüchern.

Schulbücher

In den Jahrgängen 5 bis 11 haben wir das neue Lehrbuch "Mathematik Neue Wege" eingeführt.

In der Qualifikationsphase arbeiten wir mit dem Lehrbuch "Elemente der Mathematik" aus dem Westermann-Verlag.

Zusätzlich wird ab der Einführungsphase die Formelsammlung "Das große Tafelwerk" (Cornelsen-Verlag) genutzt.

Digitale Mathematikwerkzeuge

In Klasse 7 wird der grafikfähigen Taschenrechner Casio FX 9860GII eingeführt.

Darüber hinaus nutzen wir ergänzend PC-Programme, wie beispielsweise dynamische Geometrie- oder interaktive Lernsoftware (DynaGeo, GeoGebra, Smile).

Reihenfolge der Lernbereiche

(Stand: Schuljahr 2019/20)

Jahrgang 5

5.1 Daten

5.2 Formen und Beziehungen in Raum und Ebene, Kapitel 3

5.3 Natürliche Zahlen und Rechnen, Kapitel 4

5.4 Größen, Kapitel 3

5.5 Geometrische Grundbegriffe und Größen, Kapitel 5

5.6 Entdeckungen bei natürlichen Zahlen, Kapitel 6

5.7 Umgang mit Brüchen, Kapitel 8

5.8 Brüche, Kapitel 7

Jahrgang 6

6.1 Kreise und Winkel

6.2 Winkel in Figuren

6.3 Dezimalzahlen

6.4 Rechnen mit Brüchen

6.5 Statistische Daten

6.6 Symmetrie

Jahrgang 7

7.1 Ganze Zahlen

7.2 Wahrscheinlichkeitsrechnung

7.3 Beschreiben von Zuordnungen in Graphen, Tabellen und Termen

7.4 Prozent- und Zinsrechnung

7.5 Flächen- und Rauminhalte

7.6 Geometrische Konstruktionen an Dreiecken

Jahrgang 8

8.1 Gleichungen

8.2 Besondere Linien bei Figuren - Entdecken und Begründen

8.3 Elementare Termumformungen

8.4 Simulation und Baumdiagramme

8.5 Lineare Funktionen

8.6 Systeme linearer Gleichungen

Jahrgang 9

9.1 Ähnlichkeit

9.2 Reelle Zahlen

9.3 Satzgruppe des Pythagoras

9.4 Quadratische Funktionen und Gleichungen

9.5 Trigonometrie

Jahrgang 10

10.1 Potenzen

10.2 Kreisberechnungen (vgl. Kapitel 6 aus Buch NW 9)

10.3 Kreise und Körper

10.4 Trigonometrische Funktionen

10.5 Wachstum

10.6 Vierfeldertafeln und Baumdiagramme

10.7 Grenzprozesse und Zahlbereichserweiterunge

Jahrgang 11

11.1 Funktionen - mathematische Werkzeuge

11.2 Beschreibende Statistik

11.3 Funktionen und Änderungsraten

11.4 Funktionen und Ableitungen

11.5 Funktionen und Anwendungen

Übersicht der Lernbereiche als Download