-
Der hörbare Adventskalender - Vol. 5
Bereits seit Mitte Oktober arbeiten die Redakteure unseres Schulradios fleißig an der Neuauflage des hörbaren Adventskalenders. Bereits zum fünften Mal wird in Kooperation mit der Schulseelsorge des HAG vom 1. Dezember an wieder jeden Tag ein Radiotürchen geöffnet, um die Wartezeit bis Weihnachten zu verkürzen.
Mehr lesen Zum Archiv -
Religionskurse von HAG und LTS sammeln für Tafel
Soziale Projekte und der Einsatz für unsere Mitmenschen haben mittlerweile schon Tradition am Hannah-Arendt-Gymnasium. Daher organisiert der Religionskurs der Klassen 6d und 6e des HAG zusammen mit Schüler*innen der Lisa-Tetzner-Schule erneut eine Spendensammlung für die Tafel, um die Kinder und Jugendlichen in Barsinghausen mit Schul- und Malsachen zu unterstützen.
Mehr lesen Zum Archiv -
Vorlesewettbewerb in Jg. 6
Am Montag, 9. Dezember 2024, findet im 6. Jahrgang der diesjährige Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels statt. Ermittelt wird, wer das HAG beim Regionalwettbewerb vertreten wird.
Mehr lesen Zum Archiv -
Weihnachtsquiz in der Kleinen Bücherei
Am Freitag, 6.12.2024 veranstaltet die Kleine Bücherei endlich wieder für alle Schüler/innen der Jahrgänge 5/6 und 7 in der Kleinen Bücherei das beliebte Weihnachtsquiz zum Thema „Weihnachtsbräuche“. Der/Die Gewinner/innen bekommen ein Gutschein über einen „1x Hausaufgabenfrei für das nächste Schulhalbjahr“.
Mehr lesen Zum Archiv
Unterrichtsinhalte im Fach Englisch
Der Unterricht in der Sekundarstufe I
Jahrgangsstufe | Wochenstunden | Bezugskulturen | Besonderheiten/ Schwerpunkte |
---|---|---|---|
5 | 4 | England (Greenwich) |
|
6 | 4 | England (London) |
|
7 | 4 | England, Schottland, Kanada |
|
8 | 4 | USA |
|
9 | 3 | Australien |
|
Der Unterricht in der Sekundarstufe II
Die Zielsetzungen in der Sek. II entsprechen denen der unteren Jahrgänge, auch hier werden die oben beschriebenen Kompetenzen vermittelt.
Die Kompetenzvermittlung in der Qualifikationsphase ist mit den im "Themenstern" (s.u.) festgelegten Themenfeldern verknüpft. Hinzu kommen die für den jeweiligen Abiturjahrgang vorgesehenen verpflichtenden Texten und Materialien. Aus diesen drei Komponenten entwickeln Arbeitsgruppen der Fachkonferenz für jeden Jahrgang Kursthemen. Da die verpflichtenden Texte und Materialien von Abiturjahrgang zu Abiturjahrgang variieren, verändern sich auch die Kursthemen von Abiturjahrgang zu Abiturjahrgang.