• Osterferien

    Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und allen Eltern schöne, sonnige und erholsame Frühlingstage sowie ein frohes Osterfest.

    Die Schule bleibt in der Ferienzeit erreichbar, beachten Sie dafür bitte die besonderen Feriensprechzeiten.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • 20 Jahre Frankreich-Austausch: Eine Freundschaft auf vier Säulen

    Klassische Musik erklingt im Salle de Conférence, dem Versammlungsort der Schule, es wird gesungen, getanzt und natürlich fehlen auch die würdigenden Reden nicht. Mit einem ausführlichen Festakt haben das Hannah-Arendt-Gymnasium (HAG) und die Institution Rey am Mittwoch, 2. April, das nunmehr 20-jährige Bestehen ihres Austauschprogramms gefeiert. Auch HAG-Schulleiterin Silvia Bethe war zu diesem Anlass in die Normandie gereist.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Danke! Senegal-Spendenaktion geht weiter ...

    Unsere Senegal-AG bedankt sich herzlich für das bisherige Spendenaufkommen und hat sich zum Ziel gesetzt, weiterhin für den Bestand des Internates in Salemata zu sammeln.

    So organisiert die Senegal-AG eine langfristig angelegte Spendenaktion für den monatlichen Unterhalt von 2000€ des Schülerwohnheims auf der Website betterplace.org unter dem Motto „Édethia édo mache: Unterstützt das Internat in Salemata!“

    Mehr lesen Zum Archiv

Unterrichtsinhalte im Fach Englisch

Der Unterricht in der Sekundarstufe I

JahrgangsstufeWochenstundenBezugskulturenBesonderheiten/ Schwerpunkte
54England (Greenwich)
  • Wie lerne ich Vokabeln
  • Mind maps
  • Erste Filmsequenzen verstehen
64England (London)
  • Erste Internetrecherchen
  • Sprechprüfung
74England, Schottland, Kanada
  • Skimming, scanning, paraphrasing
  • Strukturierungshilfen nutzen
84USA
  • Präsentationen mit MS Power Point
  • Hör-Sehverstehen eines altersangemessenen Films
  • Sprechprüfung
93Australien
  • Buchpräsentation
  • Argumentative writing

Der Unterricht in der Sekundarstufe II

Die Zielsetzungen in der Sek. II entsprechen denen der unteren Jahrgänge, auch hier werden die oben beschriebenen Kompetenzen vermittelt.

Die Kompetenzvermittlung in der Qualifikationsphase ist mit den im "Themenstern" (s.u.) festgelegten Themenfeldern verknüpft. Hinzu kommen die für den jeweiligen Abiturjahrgang vorgesehenen verpflichtenden Texten und Materialien. Aus diesen drei Komponenten entwickeln Arbeitsgruppen der Fachkonferenz für jeden Jahrgang Kursthemen. Da die verpflichtenden Texte und Materialien von Abiturjahrgang zu Abiturjahrgang variieren, verändern sich auch die Kursthemen von Abiturjahrgang zu Abiturjahrgang.

Aus: Niedersächsisches Kultusministerium, Kernkurriculum Sek. II, S. 29 (Online-Veröffentlichung)

Links zum Kerncurriculum

Die Kerncurricula können unter cuvo.nibis.de eingesehen werden.