-
Vorlesewettbewerb Französisch - Regionalentscheid
Justus Paul, Julia Miethe und Christina Iordanidou aus der 8F haben das Hannah-Arendt-Gymnasium am 29.2.2025 beim Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs Französisch am Ernestinum Gymnasium in Rinteln vertreten. Belohnt wurde das Engagement mit einem 3. Platz (Julia Miethe) sowie zwei 4. Plätzen (Justus Paul, Christina Iordanidou). Herzlichen Glückwunsch/Félicitations zu dieser tollen Leistung!
Mehr lesen Zum Archiv -
Praktikumsmesse von Schülern für Schüler
Passend zum Abschluss des Halbjahres fand am Mittwoch, 22. Januar, in der Aula die jährliche Praktikumsmesse für den gesamten 9. Jahrgang statt. Knapp 20 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen 10. Klassen stellten dafür ihre Poster vor, welche sie im Rahmen ihres Betriebspraktikums im Herbst angefertigt hatten.
Mehr lesen Zum Archiv -
Danke! Senegal-Spendenaktion geht weiter ...
Unsere Senegal-AG bedankt sich herzlich für das Spendenaufkommen zu Weihnachten (1570€) und hat sich zum Ziel gesetzt, weiterhin für den Bestand des Internates in Salemata zu sammeln.
Jetzt organisiert die Senegal-AG eine langfristig angelegte Spendenaktion für den monatlichen Unterhalt von 2000€ des Schülerwohnheims auf der Website betterplace.org unter dem Motto „Édethia édo mache: Unterstützt das Internat in Salemata!“
Mehr lesen Zum Archiv
London-Exkursion 2023
Nach mehrjähriger Coronapause konnte in diesem Jahr wieder eine große Gruppe von 32 Teilnehmer:innen eine Exkursion nach London und Südengland unternehmen. Vom 18.5. - 23.5.23 war ein umfangreiches Programm geplant, bei dem es natürlich auch um die praktische Erprobung der eigenen Englischkenntnisse ging. Besichtigungshighlights waren neben den "üblichen" Sehenswürdigkeiten in London zwei ganztägige Ausflüge nach Windsor, Eton und Oxford soweit ein weiterer in das Seebad Brighton. Es bot sich die Gelegenheit, die sehr traditionelle Eliteschule in Eton und deren elegant gekleideten Schüler:innen live zu erleben. Oxford bot neben den Eindrücken in das elitäre Collegeleben auch die Chance, frisch gebackene Doktorand:innen mit ihren quadratischen Hüten nach der Verleihung des Doktortitels beim Feiern zu beobachten. Musikalisch wurde der zweite Abend in London durch das Musical "Phantom der Oper" abgerundet.