• Spendenaktion für den Senegal

    Das HAG unterstützt mit der Senegal-AG schon lange das Internat in Salémata. Dr. Ute Gierczynski-Bocandé, in Senegal lebend und ehemalige Schülerin unserer Schule, hat der Senegal-AG jetzt einen Hilferuf gesendet. Das Schülerwohnheim, das 100 Schüler*innen ermöglicht, weiterführende Schulen zu besuchen, muss kommendes Jahr schließen, wenn nicht für weitere Monate der Unterhalt sichergestellt werden kann.

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  • Weihnachtsferien

    Wir wünschen allen Schüler:innen, Eltern und Kolleg:innen frohe Weihnachten und schöne Feier- und Ferientage! Trotz der Weihnachtsferien können Sie das Hannah-Arendt-Gymnasium in dringenden Fällen auch vor Wiederbeginn des Unterrichts direkt erreichen.

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Förderunterricht im Bereich der Rechtschreibung

Um unsere Schülerinnen und Schüler von Beginn an bestmöglich zu fördern, testen wir jeweils zu Beginn der Jahrgänge 5 und 6 die Rechtschreibfähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler. Es geht hierbei nicht darum, diese Fähigkeiten zu benoten.

Die Rechtschreibung in Aufsätzen wird in Jahrgang 5 sowieso nicht bewertet.

Vielmehr möchten wir all diejenigen unterstützen, die noch Bedarf haben, ihre Kompetenzen im Bereich der Rechtschreibung auszubauen und zu verbessern.

Die Testung erfolgt mittels der Münsteraner Rechtschreibanalyse und ist für Sie kostenlos.

Der Vorteil liegt hier darin, dass wir genau sehen können, in welchen Bereichen der Rechtschreibung noch Bedarf besteht, Inhalte aus der Grundschulzeit zu wiederholen und zu festigen.

Sollte bei Ihrem Kind festgestellt werden, dass es Probleme im Bereich der Rechtschreibung gibt, so besteht die Möglichkeit, an unserem hausinternen Förderunterricht teilzunehmen. Dieser findet einmal wöchentlich nachmittags von der 8. bis zur 9. Stunde statt. Das Angebot umfasst meist zwei Termine, von denen man einen wählen kann, und wird entweder von Deutschlehrkäften oder studentischen Hilfskräften durchgeführt.

Mittels dieses Tests können wir auch oftmals sehen, ob eine Lese-Rechtschreib-Störung vorliegt oder es andere Ursachen wie Hörprobleme gibt, die dazu führen, dass eine Schülerin oder ein Schüler Probleme im Bereich der Rechtschreibung hat.

Wir beraten Sie und Ihr Kind in diesen Fällen und verstehen uns hier als Unterstützer und Berater, damit wir gemeinsam an Lösungen arbeiten können.

Sollte es Hinweise auf eine LRS geben, so müsste dies noch einmal offiziell an entsprechender Stelle nachgewiesen werden. Bei attestierter LRS besteht dann die Möglichkeit, einen Nachteilsausgleich zu erstellen, um Ihr Kind bestmöglich zu unterstützen.

 

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung,
herzlichst

 

Christine Torka
FO Deutsch