-
Spendenaktion für den Senegal
Das HAG unterstützt mit der Senegal-AG schon lange das Internat in Salémata. Dr. Ute Gierczynski-Bocandé, in Senegal lebend und ehemalige Schülerin unserer Schule, hat der Senegal-AG jetzt einen Hilferuf gesendet. Das Schülerwohnheim, das 100 Schüler*innen ermöglicht, weiterführende Schulen zu besuchen, muss kommendes Jahr schließen, wenn nicht für weitere Monate der Unterhalt sichergestellt werden kann.
Mehr lesen Zum Archiv -
Weihnachtsferien
Wir wünschen allen Schüler:innen, Eltern und Kolleg:innen frohe Weihnachten und schöne Feier- und Ferientage! Trotz der Weihnachtsferien können Sie das Hannah-Arendt-Gymnasium in dringenden Fällen auch vor Wiederbeginn des Unterrichts direkt erreichen.
Mehr lesen Zum Archiv
Schulinternes Curriculum Jg.5 bis E-Phase
Seit dem Schuljahr 2012/13 gilt im Fach Kunst am Hannah-Arendt-Arendt-Gymnasium das im folgenden skizzierte und auf dem niedersächsischen Kerncurriculum aufbauende schulinterne Curriculum.
In der Folge der verlässlich festgelegten und für die jeweiligen Lerngruppen individuell ausgestalteten Unterrichtseinheiten werden prozess- und inhaltsbezogene Kompetenzen, Fachmethoden der Rezeption und ein kunstgeschichtliches Orientierungswissen vermittelt, welche zum einen den schulischen Übergang in die Einführungs- und Qualitfikationsphase (letztere mit Prüfungskursen auf erhöhtem Niveau) vorbereitet. Wichtiger aber noch soll dieses Vorgehen eine gesamtkulturelle Orientierung in den Bildenden Künsten, Medien und der gestalteten Umwelt mit Erwerb des Abiturs sicherstellen und somit zur Menschwerdung und Selbstgestaltung beitragen.
Bei Nachfragen wenden Sie sich bitte e-schriftlich an den Fachobmann oder direkt an die unterrichtende Fachkraft.
Jg. 5
Bild des Raumes: Fantastische Räume I
"Farbe ist mehr als bunt" - Wahrnehmungsübungen in Räumen
Bild des Raumes: Fantastische Räume II
"Aus der Spur des Zufalls heraus" - Untersuchungen zu Ausdrucksmöglichkeiten der druckgrafischen Bildsprache, visionäre Bildräume gestalten
Bild des Raumes: Fantastische Räume III
"Ein Raum im Freien" - Landart
Bild der Zeit: Bilderbuch / Bildsequenz I
"Mit Bildern erzählen" - planen und gestalten eines Bildesbuchs / Bildersequenz durch Kombination unterschiedlicher Techniken und Verfahren
Jg. 6
Bild des Menschen: Inszenierung
"Das bin ich" - Erproben unterschiedlicher Porträtdarstellungen an der eigenen Person
Bild der Zeit: Bilderbuch / Bildsequenz II
"Punkt trifft Linie" - Untersuchungen und Erprobungen zu Ausdrucksmöglichkeiten der grafischen Bildsprache, Entwicklung von Bildsequenzen (z.B. Metamorphosen)
Bild des Raumes / Fantastische Räume IV:
"Ein Raum ist mehr als vier Wände" - Erfinden von utopischer, irrealer Architektur
Jg. 7
Bild des Menschen: Figurative Plastik
Pokale und Ehrungen, "Denkmal für …"
Bild der Zeit: Photosequenz / Filmsequenz
"Die Zeit macht das Bild"
Bild der Zeit: Photosequenz / Filmsequenz (Variante)
"Zeit und Bewegung"
Jg 8
Bild des Raums: Perspektivische Darstellung
Architektur (z.B. Schule)
Bild der Dinge: Objektdarstellung
Alltagsgegenstände
Jg. 9
Bild des Raumes: Landschaft
"So nah, so fern: Die Landschaft als Gegenstand der Kunst"
Bild der Dinge: Design
"Verführende Bilder, verlockende Dinge, sichtbar gemachte Intelligenz"
Bild des Menschen: Proportion und Gestalt
"Figuration, Ausdruck, Körper"
Jg.10
Bild der Zeit: Film
"Bewegende Bilder"
Bild des Raums:
Architektur
Bild des Menschen:
"Blick, Anblick, Angesicht: Portrait"
Diese Kernbereiche werden verlässlich abgehandelt und um auf die Lerngruppe zugeschnitte Themen ergänzt.