-
Mathematik-Olympiade
Mathematik ist 'trocken' und 'anstrengend'? Auf keinen Fall! Am 13. November 2024 findet die Mathematik-Olympiade am HAG statt. 34 Schüler*innen haben sich dafür qualifiziert und können ab 8 Uhr 180 min (Jahrgangsstufen 5+6) bzw. 240 min (Jahrgangsstufen 7-13) ausgiebig Knobelaufgaben lösen.
Mehr lesen Zum Archiv
Schulinternes Curriculum Biologie
In der Fachkonferenz Biologie wurden eigene schulinterne Lehrpläne, basierend auf den Vorgaben der Kerncurricula, erarbeitet. Dabei wurde die besondere räumliche Lage unserer Schule direkt am Deister genauso berücksichtigt, wie das Vorhandensein einer großen, gut ausgestatteten naturwissenschaftlichen Sammlung.
Sekundarstufe I
Der Unterricht findet in den Jg. 5 bis 8 ganzjährig mit zwei Wochenstunden, in Jg. 9 ebenfalls mit zwei Wochenstunden, aber nur in einem Halbjahr statt.
Stoffverteilungsplan
Klassen 5 und 6 | Klassen 7 und 8 | Klasse 9 |
---|---|---|
Vom Wolf zum Dackel | Was essen eigentlich Pflanzen? | Variabilität: Ursachen und Folgen; Klassische Genetik |
Der Mensch – auch ein Wirbeltier | Leben braucht Energie | Immunbiologie |
Was machen Tiere im Winter? | Ein eingespieltes Team: Atmungsorgane und Blutkreislauf | |
Tiere des Waldes | Zusammenhänge von Ernährung und Verdauung | |
Auch Pflanzen sind Lebewesen | Ökologische Aspekte | |
Sexualität des Menschen | Bau und Leistung von Sinnesorganen und Gehirn | |
Evolutionsaspekte | ||
Sexualität und Partnerschaft |
Innerhalb der Lehrpläne bilden die Exkursionen der Klassen 5 in das Wisentgehege Springe, die Waldstreuuntersuchungen in Klasse 6 und die Präparationen von Schweinelungen und Schweineaugen in den Klassen 7 und 8 unterrichtliche Höhepunkte.
Einführungs- und Qualifikationsphase
Einführungsphase | Qualifikationsphase |
---|---|
Enzyme sind Stoffwechselkatalysatoren | Q1.1 Das Leben: "Was ist Leben?", "Wie ist das Leben entstanden?" |
Zellbiologie | Q1.2 Der Mensch: "Wo kommen wir her?", "Wie nehmen wir die Umwelt wahr, wie reagieren wir auf sie?" & "Wie abhängig sind wir von unserer Umwelt?" |
Klonen | Q2.1 Die Zukunft: "Populationsentwicklung des Menschen: Immer weiter so?", "Gefährdung des Menschen – welche Chancen bietet die moderne Biologie?" & "Wollen wir den perfekten Menschen?" |
Molekulargenetik | Q2.2 Komplexität: "Wie hängt alles zusammen?" |
Vom Gen zum Merkmal | |
Erdgeschichte: Veränderung der Atmosphäre |
Einblicke in die Laborarbeit bieten dabei eintägige Praktika in einem Genlabor (in der Einführungsphase) und im XLAB in Göttingen, z. B. zum Thema Elektrophysiologie bei Fischen (Qualifikationsstufe).