• HAG-Medienscouts besuchen Virtual Reality Center

    Am Mittwoch, 8. Januar, hatten die Medienscouts des Hannah-Arendt-Gymnasiums Barsinghausen die Gelegenheit, das Virtual Reality Education Center Hannover (VRECH) im Medienzentrum der Region Hannover zu besuchen. Dort trafen sie Matthias Christel vom NLQ und gewannen vielfältige Einblicke in die Anwendungsmöglichkeiten von Virtual Reality (VR) im Bildungsbereich.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Spendenaktion für den Senegal

    Das HAG unterstützt mit der Senegal-AG schon lange das Internat in Salémata. Dr. Ute Gierczynski-Bocandé, in Senegal lebend und ehemalige Schülerin unserer Schule, hat der Senegal-AG jetzt einen Hilferuf gesendet. Das Schülerwohnheim, das 100 Schüler*innen ermöglicht, weiterführende Schulen zu besuchen, muss kommendes Jahr schließen, wenn nicht für weitere Monate der Unterhalt sichergestellt werden kann.

    Mehr lesen Zum Archiv

Schulinternes Curriculum Biologie

In der Fachkonferenz Biologie wurden eigene schulinterne Lehrpläne, basierend auf den Vorgaben der Kerncurricula, erarbeitet. Dabei wurde die besondere räumliche Lage unserer Schule direkt am Deister genauso berücksichtigt, wie das Vorhandensein einer großen, gut ausgestatteten naturwissenschaftlichen Sammlung.

Sekundarstufe I

Der Unterricht findet in den Jg. 5 bis 8 ganzjährig mit zwei Wochenstunden, in Jg. 9 ebenfalls mit zwei Wochenstunden, aber nur in einem Halbjahr statt.

Stoffverteilungsplan

Klassen 5 und 6 Klassen 7 und 8 Klasse 9
Vom Wolf zum Dackel Was essen eigentlich Pflanzen? Variabilität: Ursachen und Folgen; Klassische Genetik
Der Mensch – auch ein Wirbeltier Leben braucht Energie Immunbiologie
Was machen Tiere im Winter? Ein eingespieltes Team: Atmungsorgane und Blutkreislauf
Tiere des Waldes Zusammenhänge von Ernährung und Verdauung
Auch Pflanzen sind Lebewesen Ökologische Aspekte
Sexualität des Menschen Bau und Leistung von Sinnesorganen und Gehirn
Evolutionsaspekte
Sexualität und Partnerschaft

Innerhalb der Lehrpläne bilden die Exkursionen der Klassen 5 in das Wisentgehege Springe, die Waldstreuuntersuchungen in Klasse 6 und die Präparationen von Schweinelungen und Schweineaugen in den Klassen 7 und 8 unterrichtliche Höhepunkte.

Einführungs- und Qualifikationsphase

Einführungsphase Qualifikationsphase
Enzyme sind Stoffwechselkatalysatoren Q1.1 Das Leben: "Was ist Leben?", "Wie ist das Leben entstanden?"
Zellbiologie Q1.2 Der Mensch: "Wo kommen wir her?", "Wie nehmen wir die Umwelt wahr, wie reagieren wir auf sie?" & "Wie abhängig sind wir von unserer Umwelt?"
Klonen Q2.1 Die Zukunft: "Populationsentwicklung des Menschen: Immer weiter so?", "Gefährdung des Menschen – welche Chancen bietet die moderne Biologie?" & "Wollen wir den perfekten Menschen?"
Molekulargenetik Q2.2 Komplexität: "Wie hängt alles zusammen?"
Vom Gen zum Merkmal
Erdgeschichte: Veränderung der Atmosphäre

Einblicke in die Laborarbeit bieten dabei eintägige Praktika in einem Genlabor (in der Einführungsphase) und im XLAB in Göttingen, z. B. zum Thema Elektrophysiologie bei Fischen (Qualifikationsstufe).