• Facharbeitenpräsentation am HAG - Lennart Kjell Bock überzeugt Jury

    Fünf spannenden Vorträgen konnten die Zuhörerinnen und Zuhörer beim diesjährigen Abend der Facharbeitenpräsentation am HAG zuhören. Auf der großen Bühne der Aula konnten die Besten aus den verschiedenen Seminarfachkursen noch einmal mit- und gegeneinander antreten. Am Ende überzeugte Lennart Kjell Bock die Jury aus HAG-Lehrkräften und Mitgliedern des Rotary Clubs Bad Nenndorf

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Seminarfach 725: Von Amsterdam nach Bergen Belsen

    Im "Projekt Amsterdam", entstanden im Seminarfach "Journalismus, Medien & Ethik", waren die Schülerinnen und Schüler eigentlich mit journalistischen Recherchen beschäftigt, u. a. mit den Spuren des Holocausts in Amsterdam. Dann wurde klar, dass die Corona-Pandemie auch den üblichen Besuch in der Gedenkstätte Bergen-Belsen verhindert hatte. Am Samstag, 18. Januar, haben einige Schülerinnen und Schüler des 13. Jahrgangs diesen Besuch in Bergen-Belsen nachgeholt.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Danke! Senegal-Spendenaktion geht weiter ...

    Unsere Senegal-AG bedankt sich herzlich für das Spendenaufkommen zu Weihnachten (1570€) und hat sich zum Ziel gesetzt, weiterhin für den Bestand des Internates in Salemata zu sammeln.

    Jetzt organisiert die Senegal-AG eine langfristig angelegte Spendenaktion für den monatlichen Unterhalt von 2000€ des Schülerwohnheims auf der Website betterplace.org unter dem Motto „Édethia édo mache: Unterstützt das Internat in Salemata!“

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Informationsabend für Grundschuleltern

    Zum Informationsabend am Mittwoch, 5. März, lädt das Hannah-Arendt-Gymnasium alle Eltern und Erziehungsberechtigte der jetzigen vierten Klassen ein. Beginn ist um 19 Uhr in der Aula des Schulzentrums Am Spalterhals.

     

    Mehr lesen Zum Archiv

Schulinternes Curriculum Biologie

In der Fachkonferenz Biologie wurden eigene schulinterne Lehrpläne, basierend auf den Vorgaben der Kerncurricula, erarbeitet. Dabei wurde die besondere räumliche Lage unserer Schule direkt am Deister genauso berücksichtigt, wie das Vorhandensein einer großen, gut ausgestatteten naturwissenschaftlichen Sammlung.

Sekundarstufe I

Der Unterricht findet in den Jg. 5 bis 8 ganzjährig mit zwei Wochenstunden, in Jg. 9 ebenfalls mit zwei Wochenstunden, aber nur in einem Halbjahr statt.

Stoffverteilungsplan

Klassen 5 und 6 Klassen 7 und 8 Klasse 9
Vom Wolf zum Dackel Was essen eigentlich Pflanzen? Variabilität: Ursachen und Folgen; Klassische Genetik
Der Mensch – auch ein Wirbeltier Leben braucht Energie Immunbiologie
Was machen Tiere im Winter? Ein eingespieltes Team: Atmungsorgane und Blutkreislauf
Tiere des Waldes Zusammenhänge von Ernährung und Verdauung
Auch Pflanzen sind Lebewesen Ökologische Aspekte
Sexualität des Menschen Bau und Leistung von Sinnesorganen und Gehirn
Evolutionsaspekte
Sexualität und Partnerschaft

Innerhalb der Lehrpläne bilden die Exkursionen der Klassen 5 in das Wisentgehege Springe, die Waldstreuuntersuchungen in Klasse 6 und die Präparationen von Schweinelungen und Schweineaugen in den Klassen 7 und 8 unterrichtliche Höhepunkte.

Einführungs- und Qualifikationsphase

Einführungsphase Qualifikationsphase
Enzyme sind Stoffwechselkatalysatoren Q1.1 Das Leben: "Was ist Leben?", "Wie ist das Leben entstanden?"
Zellbiologie Q1.2 Der Mensch: "Wo kommen wir her?", "Wie nehmen wir die Umwelt wahr, wie reagieren wir auf sie?" & "Wie abhängig sind wir von unserer Umwelt?"
Klonen Q2.1 Die Zukunft: "Populationsentwicklung des Menschen: Immer weiter so?", "Gefährdung des Menschen – welche Chancen bietet die moderne Biologie?" & "Wollen wir den perfekten Menschen?"
Molekulargenetik Q2.2 Komplexität: "Wie hängt alles zusammen?"
Vom Gen zum Merkmal
Erdgeschichte: Veränderung der Atmosphäre

Einblicke in die Laborarbeit bieten dabei eintägige Praktika in einem Genlabor (in der Einführungsphase) und im XLAB in Göttingen, z. B. zum Thema Elektrophysiologie bei Fischen (Qualifikationsstufe).