• Facharbeitenpräsentation am HAG - Lennart Kjell Bock überzeugt Jury

    Fünf spannenden Vorträgen konnten die Zuhörerinnen und Zuhörer beim diesjährigen Abend der Facharbeitenpräsentation am HAG zuhören. Auf der großen Bühne der Aula konnten die Besten aus den verschiedenen Seminarfachkursen noch einmal mit- und gegeneinander antreten. Am Ende überzeugte Lennart Kjell Bock die Jury aus HAG-Lehrkräften und Mitgliedern des Rotary Clubs Bad Nenndorf

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  • Seminarfach 725: Von Amsterdam nach Bergen Belsen

    Im "Projekt Amsterdam", entstanden im Seminarfach "Journalismus, Medien & Ethik", waren die Schülerinnen und Schüler eigentlich mit journalistischen Recherchen beschäftigt, u. a. mit den Spuren des Holocausts in Amsterdam. Dann wurde klar, dass die Corona-Pandemie auch den üblichen Besuch in der Gedenkstätte Bergen-Belsen verhindert hatte. Am Samstag, 18. Januar, haben einige Schülerinnen und Schüler des 13. Jahrgangs diesen Besuch in Bergen-Belsen nachgeholt.

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  • Danke! Senegal-Spendenaktion geht weiter ...

    Unsere Senegal-AG bedankt sich herzlich für das Spendenaufkommen zu Weihnachten (1570€) und hat sich zum Ziel gesetzt, weiterhin für den Bestand des Internates in Salemata zu sammeln.

    Jetzt organisiert die Senegal-AG eine langfristig angelegte Spendenaktion für den monatlichen Unterhalt von 2000€ des Schülerwohnheims auf der Website betterplace.org unter dem Motto „Édethia édo mache: Unterstützt das Internat in Salemata!“

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  • Informationsabend für Grundschuleltern

    Zum Informationsabend am Mittwoch, 5. März, lädt das Hannah-Arendt-Gymnasium alle Eltern und Erziehungsberechtigte der jetzigen vierten Klassen ein. Beginn ist um 19 Uhr in der Aula des Schulzentrums Am Spalterhals.

     

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Unterricht

Wir organisieren und gestalten Unterricht unter Berücksichtigung sich wandelnder fachlicher und gesellschaftlicher Erfordernisse

Unsere Schulgemeinschaft hat sich für das Doppelstundenmodell entschieden.

Die Stundentafel haben wir jahrgangsspezifisch angepasst.

Wir ermöglichen unseren Schülerinnen und Schülern eine individuelle Profilbildung:

  • Vier Fremdsprachen werden angeboten. Nach Englisch als erster Fremdsprache wird in Klasse 6 die zweite und bei Interesse in der Einführungsphase (Klasse 10) die dritte Fremdsprache gewählt. Zur Auswahl stehen Französisch, Latein und Spanisch.
  • In den Klassen 7-9 bieten wir Laptopklassen an.
  • In der gymnasialen Oberstufe (Qualifikationsphase) stehen alle fünf Schwerpunkte zur Auswahl.

Der Unterricht in den einzelnen Fächern orientiert sich an den fachspezifischen schuleigenen Curricula. Darüber hinaus schaffen sowohl unser Medienkonzept als auch unser Methodenkonzept eine gemeinsame Grundlage für modernen und schülerorientierten Unterricht.

Wir unterstützen die Lernprozesse unserer Schüler durch ausgewogene Lerngruppen, individuelle Förderung und Anleitung zur Selbstorganisation

Bei der Klassenneubildung in den Klassenstufen 5, 7 und in der Einführungsphase (Jg. 11) achten wir darauf, dass für jede Schülerin und jeden Schüler gute Lernbedingungen entstehen.

In Klasse 5 wird durch das Unterrichtsfach "Lernen lernen" eine Grundlage für die Selbstorganisation unserer Schülerinnen und Schüler gelegt. Unser Schulplaner unterstützt diesen Prozess weiterführend bis in die Oberstufe und erleichtert die Kommunikation mit den Elternhäusern.

Wir bieten neben dem regulären Unterricht Hausaufgabenbetreuung für die Unterstufe und Förderunterricht für unterschiedliche Jahrgänge an. Diese Zusatzangebote sind eingebunden in das Förderkonzept unserer Schule, das auch die Hochbegabtenförderung einschließt.

Wir sichern die Unterrichtsqualität durch kontinuierliche Fortbildung, kollegialen Austausch und enge Zusammenarbeit mit dem Studienseminar für die gymnasiale Lehrerausbildung

In Klassen-, Jahrgangs- und Fachteams sichern wir den kollegialen Austausch und damit ein angemessenes fachliches Niveau, die Vergleichbarkeit der Anforderungen und eine ganzheitliche Sicht auf unsere Schülerinnen und Schüler.

Wir sorgen durch Fortbildungen dafür, dass unsere fachliche und pädagogische Arbeit systematisch neue Impulse erhält.

Das Hannah-Arendt-Gymnasium steht als Ausbildungsschule des Studienseminars Stadthagen mit Ausbildern und Referendaren in engem Austausch über neueste pädagogische und fachliche Entwicklungen.