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Mathematik-Olympiade
Mathematik ist 'trocken' und 'anstrengend'? Auf keinen Fall! Am 13. November 2024 findet die Mathematik-Olympiade am HAG statt. 34 Schüler*innen haben sich dafür qualifiziert und können ab 8 Uhr 180 min (Jahrgangsstufen 5+6) bzw. 240 min (Jahrgangsstufen 7-13) ausgiebig Knobelaufgaben lösen.
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Rund um Tabletklassen
AKTUELL: Im Jahr 2023 haben Gesamtkonferenz und Schulvorstand beschlossen, dass ab dem Schuljahr 2024/25 erst am Ende von Jahrgang 7 mit dem Einsatz der elternfinanzierte iPads im Unterricht begonnen wird. D. h. die aktuellen Schüler*innen des Jahrgangs 6 starten erst im Mai/Juni 2025 mit den eigenen Geräten. Informationen zu den Anschaffungen etc. folgen rechtzeitig. Die folgenden Informationen werden dann aktualisiert und dienen derzeit nur einer Orientierung.
Seit dem Schuljahr 2021/22 startet der gesamte 7. Jahrgang mit elternfinanzierten iPads. Aber was bedeutet das eigentlich? Wir haben versucht die wichtigsten Fragen im Folgenden zu beantworten. Scrollen Sie einfach durch oder springen Sie durch einen Klick auf die Frage, die Sie interessiert. Sollten Sie darüber hinaus Fragen zu den Tabletklassen haben, so wenden Sie sich bitte an tablet[at]hag-iserv.de.
Wenn Sie weitere Fragen zur Finanzierung haben, so scheuen Sie sich nicht, sich an uns zu wenden: katrin.eilers[at]hag-iserv.de
(Stand: 02.03.2023)
FAQ
Wollte das Land Niedersachsen nicht Geräte kostenfrei zur Verfügung stellen?
Ich habe bereits ein Gerät. Ist es geeignet? Wie kann es genutzt werden?
Entstehen zusätzliche Kosten? Wenn ja, wofür?
Was ist mit den Schulbüchern? Gibt es sie jetzt digital?
Wie erhalte ich die (digitalen) Schulbücher?
Warum werden Geräte von Apple angeschafft? Warum keine anderen Geräte?
Wir haben Schwierigkeiten mit der Finanzierung. Was können wir tun?
Wann werden die Geräte angeschafft?
Ich kenne mich selber nicht mit dem Gerät aus. Wie kann ich mein Kind trotzdem unterstützen?
Gibt es technische Unterstützung?
In welchen Fächern werden die iPads eingesetzt?
Mit welchen Apps wird gearbeitet?
Wird nur noch digital gearbeitet?
Werden Klassenarbeiten digital geschrieben?
Wird es wieder einen Tippkurs geben?
Wann lernen die SuS diese ganzen neuen Elemente?
Was ist bei einem Defekt des Gerätes?
Was ist im Falle eines Defektes mit den Daten?
Kann ich die Bildschirmzeit meines Kindes beeinflussen?
Wo bekomme ich Tipps/Unterstützung in Bezug auf die Nutzung digitaler Medien?
Ein paar Regeln gibt es auch …
Welche Anschaffungen sind notwendig und welche Kosten werden entstehen? Was muss dabei beachtet werden? Kann das vorhandene Gerät genutzt werden?
In der Tabelle finden Sie eine Übersicht. Hinweis: Angegeben sind jeweils die Originalpreise als Vergleich. Gelegentlich findet man die Produkte auch zu günstigeren Angebotspreisen. Als sinnvoll hat sich in den Laptop- und Tabletklassen zudem eine Versicherung des Gerätes erwiesen.
Anschaffungen | Kosten | Empfehlungen/Hinweise |
Tablet iPad 2022 WiFi (10. Generation)
| Originalpreise: 429 € (64 GB)
| Das iPad 2022 reicht für schulische Zwecke völlig aus! Die Anschaffung eines „iPad Air“, „iPad mini“ oder „iPad Pro“ ist nicht notwendig. Für schulische (und „normale“ private) Zwecke reichen 64GB aus. Anmerkungen zum iPad 2022:
Sollte jemand ein Hobby mit intensivem Speicherbedarf haben, so lassen sich USB-Sticks anschließen oder die 256GB-Version stellt eine Option dar. Aktuell können wir allen Schüler*innen über das Microsoft-Paket einen Onlinespeicher in der OneDrive Cloud von 1.000GB DSGVO-konform zur Verfügung stellen, auf dem Unterrichtsinhalte vergangener Schuljahre dauerhaft abgelegt werden können. |
Stift Apple Pencil (USB C) oder Logitech Crayon oder Degster Pencil Weitere Modelle im Handel erhältlich | Originalpreise: Apple Pencil 1. Generation: 119 € Apple Pencil USB C: 89 €
Logitech Crayon: 69,90€ Degster Pencil: 69,90€
| Nur der Apple Pencil 1. Generation bzw. der Apple Pencil USB C ist mit dem iPad 2022 kompatibel, 2. Generation passt nicht! Nach mehreren Jahren Erfahrung zeigt sich der Apple Pencil als zuverlässig. Gleichzeitig bietet er die Möglichkeit, ihn direkt am Gerät zu laden, während der Logitech Crayon nur über ein Kabel geladen werden kann. Der Apple Pencil USB C ist neu erschienen. Hier liegen noch keine Erfahrunswerte vor. Andere Stifttypen sind im Einsatz, aber nur in geringen Mengen, daher ist keine Aussage möglich. |
Tastatur Logitech Rugged Folio oder Logitech Keys-To-Go oder
Weitere Modelle im Handel erhältlich. Auch größere Tastaturen möglich. | Originalpreise: Logitech Rugged Folio: 139,99€ Logitech Keys-To-Go: 69,99€ | Grundsätzliche Überlegung sollte sein: Soll die Tastatur in der Hülle integriert sein oder lose? Die Präferenzen sind sehr verschieden. Aktuell wird die Logitech Rugged Folio für den schulischen Betrieb empfohlen, die gleichzeitig als Hülle zu nutzen ist. Viele weitere Tastaturen sind auch nutzbar. Idealerweise sollte man sie vorher testen. |
Hülle Umfangreiche Auswahl | Große Preisspanne | Es empfiehlt sich die Anschaffung einer Hülle zum Schutz des Gerätes. Diese Anschaffung ist aber nur notwendig, wenn die Tastatur nicht gleichzeitig als Hülle dient. Im Schulalltag empfiehlt sich eine robustere Hülle. |
Kopfhörer | Einfache Kopfhörer (mit Kabel) werden im Sprachenunterricht benötigt. Hinweise für das iPad 2022 (s.o.) bitte beachten. |
Wollte das Land Niedersachsen nicht Geräte kostenfrei zur Verfügung stellen?
Der Koalitionsvertrag der neuen Landesregierung enthält die Information, dass durch das Land Niedersachsen digitale Endgeräte angeschafft werden, die den Schüler*innen kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Aktuell ist die Finanzierung offenbar noch unklar, so dass das Kultusministerium mitgeteilt hat, dass mit Anschaffungen durch Eltern nicht gewartet werden sollte.
Wo kaufe ich die Geräte?
Sie können das Gerät sowie das Zubehör bei den üblichen Anbietern kaufen: Apple, Gravis, MediaMarkt, Saturn, Mactrade, Cyberport, Amazon … Die Liste ist nicht vollständig! Einige Anbieter gewähren „Education“-Rabatt, andere Anbieter haben die Geräte gelegentlich im Angebot. Bitte beachten Sie, dass es derzeit längere Lieferzeiten gibt.
Bitte erfragen Sie bei Kauf, ob es möglich ist, das Gerät mit der DEP-Nummer der Schule zu verknüpfen. Die DEP-Nummer lautet: 22040250
Damit wir Ihr Gerät dann eindeutig zuordnen können, teilen Sie uns (tablet(at)hag-iserv.de) bitte die Seriennummer des Gerätes mit. Wenn Ihr Händler keine DEP-Verknüpfung durchführen kann, dann senden Sie uns bitte eine Mail, damit wir Sie kontaktieren können, um das Gerät mit dem DEP und MDM (s.u.) verknüpfen zu können (tablet(at)hag-iserv.de).
In den letzten Jahren wurden viele Anschaffungen über den Anbieter Gesellschaft für digitale Bildung (GfdB) getätigt, da hier die Möglichkeit besteht, neben der Hardware auch noch die Versicherung zu erhalten.
Die Lieferung erfolgt dann gesammelt an die Schule. Die Schule erhält für diesen Hinweis keinen finanziellen Vorteil. Einen Vorteil gibt es jedoch: Sofern Sie über diesen Anbieter bestellen, wird das Gerät direkt mit der DEP-Nummer der Schule verknüpft und kann direkt mit dem MDM (s.u.) der Schule verbunden werden – ohne, dass das Gerät eingesammelt werden muss.
An dieser Stelle finden Sie zu gegebener Zeit die Bestellsets der GfdB. Den Zeitraum für das Bestellzentrum sowie die Zugangsdaten erhalten Ihre Kinder per Mail über IServ Anfang Mai.
Ich habe bereits ein Gerät. Ist es geeignet? Wie kann es genutzt werden?
In der Regel sind alle iPads, die den Stifteinsatz ermöglichen, geeignet. Wenn Sie unsicher sind, fragen Sie bitte unter Nennung des genauen Artikels nach: tablet(at)hag-iserv.de. Bitte beachten Sie: Diese Geräte müssen in das schulische DEP und MDM (s.u.) gebracht werden.
Entstehen zusätzliche Kosten? Wenn ja, wofür?
Zum aktuellen Zeitpunkt fallen keine weiteren Kosten an. Sollten Kosten z.B. für Apps fällig werden, nehmen wir mit Ihnen Kontakt auf.
Was ist mit den Schulbüchern? Gibt es sie jetzt digital?
Jein. In vielen Fächern wird im kommenden Schuljahr ein digitales Schulbuch verwendet. Dies wurde in den Fachkonferenzen festgelegt. In einzelnen Fächern wird (noch) kein digitales Buch von den Verlagen angeboten.
Wie erhalte ich die (digitalen) Schulbücher?
Sie erhalten – wie immer eine Schulbuchliste. Sie haben die Möglichkeit, die analogen Bücher über die Schulbuchausleihe auszuleihen oder sie selbst anzuschaffen.
Die digitalen Schulbücher werden über die Schule angeschafft, da einige Verlage nur diese Option ermöglichen. Somit müssen ALLE das Geld für die digitalen Schulbücher bezahlen. Die Codes etc. werden mit Beginn des Schuljahres ausgegeben.
Was ist ein MDM?
Die Geräte werden von uns „verwaltet“, d.h., wir verwenden ein Mobile-Device-Management (MDM), um zum Beispiel von der Schule angeschaffte und für den Unterricht benötigte Apps auf die Geräte zu spielen. Nur auf diese Weise kann sichergestellt werden, dass die Apps funktionsfähig vorhanden sind und die Geräte für Unterrichtszwecke auf bestimmte Apps bzw. Internetseiten eingeschränkt werden können. Dies ist insbesondere für Prüfungszwecke (Klassenarbeiten etc.) unumgänglich und daher Voraussetzung für die Teilnahme in einer Tabletklasse.
Durch das Management haben wir KEINEN Zugriff auf Daten auf den Geräten!
Warum werden Geräte von Apple angeschafft? Warum keine anderen Geräte?
Derzeit bietet das System von Apple die Möglichkeit der Verwaltung durch ein MDM mit vertretbaren Kosten und Aufwand. Ein MDM ist die Voraussetzung für den Einsatz der Geräte in Prüfungssituationen. Zudem sind für dieses System derzeit die meisten Apps mit dem längsten Lifecycle im Bildungssektor vorhanden.
Darüber hinaus legt Apples Privatsphärenkonzept besonders starken Wert auf den Datenschutz.
Ein ständiger Wechsel des Systems brächte Schwierigkeiten beim Wechsel der Jahrgänge von Schüler*innen mit sich. So müssten Infrastruktur und Endgeräte laufend angepasst und doppelt verwaltet werden.
Gleichwohl behalten wir die aktuelle Entwicklung im Blick.
Wir haben Schwierigkeiten mit der Finanzierung. Was können wir tun?
Die Unterstützungsmöglichkeiten sind sehr vielfältig: Einige Anbieter bieten neben dem Sofortkauf Leasingmodelle an. Bei Schwierigkeiten mit den Leasingmodellen kann ggf. der Schulverein unterstützen. Über das Sofortausstattungsprogramm (Digitalpakt) sind Geräte über den Schulträger angeschafft worden, die über die Schule entleihbar sind ...
Sollte es bei Ihnen Schwierigkeiten mit der Finanzierung geben, so nehmen Sie bitte möglichst frühzeitig Kontakt mit katrin.eilers(at)hag-iserv.de auf. Bisher haben wir immer Lösungen gefunden. Bitte scheuen Sie sich nicht.
Wann werden die Geräte angeschafft?
Unmittelbar nach den Sommerferien soll mit der Arbeit mit den iPads begonnen werden. Für die Bestellung über die GfdB (Gesellschaft für digitale Bildung) bedeutet das, dass die Geräte am Ende der Sommerferien an die Schule geliefert werden und am ersten Schultag ausgegeben werden. Alle anderen Geräte müssen bis dahin angeschafft werden und in das MDM der Schule gebracht werden.
Alle anderen Geräte müssen bis dahin in das MDM der Schule gebracht werden und entsprechend vorher angeschafft werden.
Ich habe mein Gerät selbst angeschafft. Es muss noch in das DEP/MDM der Schule gebracht werden. Wie gehe ich vor?
Bitte geben Sie uns sofort nach Kauf, bzw., sofern es schon gekauft wurde, jetzt, Bescheid, dass das Gerät noch in das MDM gebracht werden muss. Wir setzen uns dann mit Ihnen bzgl. eines Termins in Verbindung. Aus organisatorischen/zeitlichen Gründen ist es für uns notwendig, dass wir möglichst viele Geräte bereits vor den Sommerferien ins MDM bringen.
Diese Umsetzung erfolgt über die SchulIT der Stadt Barsinghausen. Die Geräte werden hierfür in der Schule abgegeben, ins MDM gebracht und spätestens nach 4 Tagen erhalten Sie das Gerät zurück. Die Termine und weitere Hinweise werden per Mail bekannt gegeben.
Ich kenne mich selber nicht mit dem Gerät aus. Wie kann ich mein Kind trotzdem unterstützen?
Ihr Kind wird sich sehr schnell mit der Bedienung des Gerätes auskennen, die Gefahren des Internets lauern aber darüber hinaus, daher ist eine qualitative Begleitung absolut notwendig. Sollten Sie sich damit bisher nicht so intensiv befasst haben, so besuchen Sie die regelmäßig angebotenen Fortbildungen und nutzen Sie die Möglichkeiten von Klicksafe (https://www.klicksafe.de/eltern/).
Haben Sie ein Auge auf das, was Ihr Kind mit dem Gerät macht. Jugendliche benötigen in diesem Bereich genauso Begleitung wie beim Erlernen der Regeln des Straßenverkehrs.
In der Schulzeit regelt die integrierte Firewall den Zugriff auf das Internet und die angebotenen Dienste. Zu Hause ist dies ebenso wichtig. Beim ersten Elternabend erhalten Sie hierzu weitere Hinweise (z.B. Einstellen der Bildschirmzeit.
Gibt es technische Unterstützung?
Die Lehrkräfte unterstützen die Einrichtung der verschiedenen Apps sowie die Einführung in die Bedienung und trotzdem „hakt“ es manchmal bei einzelnen Schüler*innen. Oftmals ist dies im Unterricht zu klären, aber manchmal benötigt es auch einen Experten.
Derzeit sind wir in der Lage eine Tabletsprechstunde anzubieten, sodass individuelle Problem dort geklärt werden können. Wir hoffen, dass die Unterrichtsverteilung dies auch weiterhin zulässt.
In welchen Fächern werden die iPads eingesetzt?
Unsere einfache Antwort: in allen, aber natürlich nicht immer und permanent. In Kunst werden StopMotion-Filme gedreht, in Deutsch ein Lesetagebuch gefilmt. Im Sportunterricht filmen Schüler gegenseitig ihre Bewegungsabläufe und geben sich untereinander Verbesserungstipps. In Mathe ermöglicht bettermarks der Lehrkraft, an Schüler Aufgaben zu verteilen und Fehlerschwerpunkte zurückgemeldet zu bekommen, auch Anton kommt zum Einsatz. Geogebra lässt Zusammenhänge z.B. in der Geometrie entdecken. Im Englischunterricht kann die schriftliche Textproduktion durch Aufzeichnungen von Sprache und Dialogen ergänzt werden. In vielen Fächern kommen die Office-Programme zum Einsatz.
Mit welchen Apps wird gearbeitet?
Da wir allen SuS und den Lehrkräften Microsoft Office zur Verfügung stellen, verwenden wir u.a. die viel vertretenen Officeprogramme Word, Excel und Powerpoint. Zudem setzen wir OneNote ein, um eine digitale Mappenführung zu ermöglichen, aber auch um kooperativ zu arbeiten. Im Distanzunterricht hat sich die Nutzung von Teams als Alternative zu IServ bewährt. Die Apps für die digitalen Schulbücher der verschiedenen Verlage sind genauso im Einsatz wie die vorinstallierten Tools der Geräte (z.B. Fotofunktion mit Bearbeitungsmöglichkeiten, Bildschirmaufnahme für Erklärvideos…). Weitere Apps sind eher fachspezifisch im Einsatz. Bei der Auswahl der Anwendungen erfolgt auch immer eine datenschutzrechtliche Betrachtung.
Wir orientieren uns laufend an den aktuellen Begebenheiten (Datenschutzänderungen, Kosten…) und wählen unter didaktisch/methodischen Gesichtspunkten die Anwendungen aus.
Wird nur noch digital gearbeitet?
Nein. Die Geräte werden nicht in jeder Stunde zum Einsatz kommen, da es noch viele weitere Fähigkeiten gibt, die die SuS erlernen sollen. Das Zeichnen und Konstruieren mit Zirkel und Geodreieck auf Papier ist nur eines dieser Beispiele.
Werden Klassenarbeiten digital geschrieben?
Die iPads können in Teilen der Klassenarbeiten/Klausuren zum Einsatz kommen, z.B. indem die App Geogebra als Taschenrechner oder für geometrische Zeichnungen verwendet wird. Auch zum Schreiben von Texten kann es verwendet werden. Dies wird aber nur einen geringen Teil der Klassenarbeiten betreffen, da nach heutiger Erlasslage alle Klausuren in der Sekundarstufe II analog geschrieben werden. Dies betrifft auch die schriftlichen Abiturprüfungen. Die iPads können in den Abiturprüfungen aber auch Einsatz finden. Hier wäre u. a. der Einsatz digitaler Wörterbücher, die Formelsammlung, eine Taschenrechner-App möglich. Im Prüfungsfach P5 kann hingegen eine Präsentationsprüfung absolviert werden, die z. B. auf dem iPad zu Hause vorbereitet werden kann.
Wird es wieder einen Tippkurs geben?
Ja. In den ersten Wochen werden zusätzliche Stunden (teilweise am Nachmittag) stattfinden, in denen das 10-Finger-Schreiben erlernt wird. In dieser Phase ist es sehr wichtig, dass die Schüler*innen zu Hause auch intensiv üben. An dieser Stelle ist Ihre Unterstützung erforderlich. Trainingsmöglichkeit zum Beispiel hier: www.tipp10.com/de/
Wann lernen die SuS diese ganzen neuen Elemente?
Im Schuljahr 2021/22 mussten wir das Fach Kunst kürzen, konnten aber stattdessen in allen 7. Klassen eine Verfügungsstunde anbieten, in der ein Großteil der Einführung stattfinden konnte. Im Schuljahr 2022/23 musste Musik gekürzt werden. Für das Schuljahr 23/24 können wir aktuell noch keine Aussage machen. Sollte es keine Verfügungsstunde geben, so behalten wir uns vor, dass ein Teil der Einführung auch in zusätzlichen Stunden stattfinden kann (ggf. auch am Nachmittag).
Was ist bei einem Defekt des Gerätes?
In einigen Fällen reicht ein Reset aus.
Sollte kein Reset ausreichen, so müssen Sie sich bzgl. der Reparatur mit dem Händler in Verbindung setzen, um das Gerät schnellstmöglich (bzw. je nach Schaden über die Ferien) reparieren zu lassen.
Hinweis: Apple gewährt nur ein Jahr Garantie. Daher empfiehlt sich eine zusätzliche Versicherung.
Sollte das Gerät innerhalb der Schulzeit eingeschickt werden müssen, so kann ein Ersatzgerät zur Verfügung gestellt werden.
Was ist im Falle eines Defektes mit den Daten?
Wir empfehlen alle relevanten Daten in der Cloud (IServ, OneDrive) zu speichern. Zusätzlich ist es sinnvoll, regelmäßig ein Backup durchzuführen. Dies wird jeweils in den ersten Wochen mit den SuS erarbeitet. Auf diese Weise sinkt das Risiko eines Datenverlustes erheblich.
Kann ich die Bildschirmzeit meines Kindes beeinflussen?
Bei dem Betriebssystem iOS gibt es die Möglichkeit, die Bildschirmzeit zu begrenzen. In den Einstellungen finden Sie die Rubrik „Bildschirmzeit“, in der Sie die iPad-Nutzung Ihres Kindes im Hinblick auf die Nutzungsdauer und die Nutzungsart beobachten, aber auch steuern können (https://support.apple.com/de-de/HT208982). Um nicht nur die iPad-Zeit, sondern auch die Nutzung von Smartphone oder Spielkonsole zu steuern, können Sie entsprechende Einstellungen am WLAN-Router zu Hause vornehmen. Bedenken Sie aber, dass eine Daten-Flatrate fürs Handy viele Begrenzungsbemühungen verhindert, weil auch das iPad über das Smartphone mit dem Internet verbunden werden kann.
Aus unserer Sicht ist es wichtig, dass Eltern gemeinsam mit ihren Kindern die Art der Nutzung und die Nutzungsdauer besprechen und Vereinbarungen getroffen und eingehalten werden. Eine begleitende Nutzung kann in vielerlei Sinne Missbrauch vorbeugen.
Wo bekomme ich Tipps/Unterstützung in Bezug auf die Nutzung digitaler Medien?
Das Internet und die damit verbundene Mediennutzung prägen zunehmend den Alltag von Schüler*innen und Erwachsenen. Besonders bei Eltern treten viele Fragen auf, weil es häufig zu Diskussionen daheim kommt. Aus diesem Grund haben wir diese Informationen, Tipps und Links für Sie zusammengestellt.
- Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA): Gut hinsehen und zuhören! Mediennutzung in der Familie (Köln, 2019): https://shop.bzga.de/gut-hinsehen-gut-zuhoeren-aktiv-gestalten-ratgeber-fuer-eltern-20281000/
- ginko Stiftung für Prävention, Landeskoordinierungsstelle für Suchtvorbeugung NRW (Juni 2020): What’s on? Einfach mal abschalten – Suchtprävention bei exzessiver Mediennutzung – Ein Überblick: https://www.whatson.nrw.de/Broschuere
- Ältere Kinder im Internet – Begleitung und Eigenverantwortung: https://www.klicksafe.de/eltern/kinder-von-10-bis-16-jahren/
- Nutzungszeiten und Regeln für Kinder von 10 bis 13 Jahren: https://www.klicksafe.de/eltern/kinder-von-10-bis-16-jahren/nutzungszeiten-und-regeln/
- Internet-abc für Eltern: Mediennutzungsvertrag erstellen: https://www.mediennutzungsvertrag.de
- Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der beiden öffentlich-rechtlichen Sender Das Erste und ZDF sowie der AOK – Die Gesundheitskasse: „SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht“ (https://www.schau-hin.info/grundlagen/ist-mein-kind-reif-fuer-ein-smartphone); „Was mache ich, wenn mein Kind immer ON ist?“ (https://www.schau-hin.info/service/mediathek/nachgefragt-smartphonesucht); „Checkliste: Ist mein Kind reif fürs Smartphone?“ (https://www.schau-hin.info/fileadmin/content/Downloads/Infografiken/ChecklisteErstesSmartphone_220216-01_01.pdf); „Goldene Regeln für Kinder von 11 bis 13 Jahren: Smartphone & Tablet“ (https://www.schau-hin.info/tipps-regeln/goldene-regeln-fuer-kinder-von-11-13-smartphone-tablet); „Wie Kinder gut mit Medien aufwachsen“ (https://www.schau-hin.info/fileadmin/content/Downloads/Medienbriefe/ISH-Medienbriefe_11.pdf)
Ein paar Regeln gibt es auch…
Insbesondere in den ersten Wochen führt das iPad häufig zu einer größeren Ablenkung. Anfangs das Gerät an sich, später die spielerischen Möglichkeiten, aber auch die (illegalen, strafbaren) Möglichkeiten (Fotos, Videos…). Wir haben daher einerseits Regelungen gefunden, die dies eindämmen sollen, und andererseits ein Präventionskonzept, aber es ist absolut wichtig, dass auch Sie mit Ihrem Kind bzgl. der Nutzung im Gespräch sind und sich regelmäßig einen Überblick verschaffen.
Regelungen für die Tabletklassen
zur Unterstützung der Konzentrationsfähigkeit in den Tabletklassen - gegen eine zu große Ablenkung durch die Apps/iPads – und zum besseren, einheitlichen Handling
Die Geräte sollen funktionsfähig sein, lernunterstützend eingesetzt werden und möglichst wenig ablenken, daher sollen in allen Klassen einheitliche Regeln gelten:
- Geräte müssen täglich mitgebracht werden (Ausnahme: Alle Lehrkräfte des Tages sagen etwas anderes).
- Geräte sind jeweils ausreichend aufgeladen.
- iPads dürfen (vgl. Schulordnung) zwischen 7.30 Uhr und 13.10 Uhr außerhalb des Unterrichtes grundsätzlich nicht genutzt werden (dies gilt auch für die Wartezeit im Klassenraum vor der 1. Stunde und in den Pausen!).
- iPads liegen zu Beginn des Unterrichts umgedreht auf dem Tisch (Display nach unten) bzw. mit verschlossener Hülle – bis zum unterrichtlichen Einsatz.
- Updates müssen zugelassen werden/dürfen nicht unterbunden werden (Ausnahme: Unterricht/Klassenarbeit)
- Relevante Daten sollten nicht nur auf den Geräten gespeichert werden (sondern z.B. bei IServ). Im Falle eines Defektes muss das Gerät zurückgesetzt werden können, ohne dass Daten (Hausaufgaben, Unterrichtsmaterialien…) verloren sind.
- Auf allen Geräten wird die „Nicht stören“ – Funktion (Fokus) eingerichtet: Geplant von 7.30 Uhr bis 13.10 Uhr. Insbesondere soll in dieser Einstellung das Senden von Mitteilungen komplett ausgeschaltet sein.
- Der AirDrop-Name lautet „Klasse, Name“ und wird nicht verändert. AirDrop ist in der Regel während des Unterrichtes ausgeschaltet und wird nur für Benutzung angeschaltet.
- Die Schüler*innen umgehen nicht die ClassRoom-App, d.h. z.B. WLAN und Bluetooth müssen an sein.
- Im Laufe des Unterrichtstages werden keine Spiele gespielt.
- Es dürfen nur Apps geöffnet sein, die für den Unterricht benötigt werden.
- Fotografieren und Filmen ist nur nach Einverständnis der betroffenen Personen erlaubt. Dies gilt z.B. auch für Tafelbilder.
- Die Nutzung/Verwendung fremden Eigentums ist nur mit Einverständnis der Person erlaubt.
- Tipp: Die Helligkeit des Gerätes sollte mindestens 50% betragen (um die Augen nicht zu überanstrengen).