• Spendenaktion für den Senegal

    Das HAG unterstützt mit der Senegal-AG schon lange das Internat in Salémata. Dr. Ute Gierczynski-Bocandé, in Senegal lebend und ehemalige Schülerin unserer Schule, hat der Senegal-AG jetzt einen Hilferuf gesendet. Das Schülerwohnheim, das 100 Schüler*innen ermöglicht, weiterführende Schulen zu besuchen, muss kommendes Jahr schließen, wenn nicht für weitere Monate der Unterhalt sichergestellt werden kann.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

    Am Freitag, 9. Dezember, fand der diesjährige Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen am Hannah-Arendt-Gymnasium (HAG) statt. Zwölf Klassensieger*innen hatten sich im Vorfeld für das Vorlesen qualifiziert. Alle Kinder lasen zunächst aus einem Roman ihrer Wahl vor.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Der hörbare Adventskalender - Vol. 5

    Bereits seit Mitte Oktober arbeiten die Redakteure unseres Schulradios fleißig an der Neuauflage des hörbaren Adventskalenders. Bereits zum fünften Mal wird in Kooperation mit der Schulseelsorge des HAG vom 1. Dezember an wieder jeden Tag ein Radiotürchen geöffnet, um die Wartezeit bis Weihnachten zu verkürzen. Darüber hinaus laden die Fachgruppen Religion der LTS und des HAG die Schulgemeinschaft herzlich zu einem lebendigen Türchen ein. Am 10.12.2024 um 18 Uhr gibt es vor dem Hautpteingang Punsch, Kekse, Lagerfeuerlieder und eine Geschichte zu hören.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Weihnachtsferien

    Wir wünschen allen Schüler:innen, Eltern und Kolleg:innen frohe Weihnachten und schöne Feier- und Ferientage! Trotz der Weihnachtsferien können Sie das Hannah-Arendt-Gymnasium in dringenden Fällen auch vor Wiederbeginn des Unterrichts direkt erreichen.

    Mehr lesen Zum Archiv

Archiv

HAG erneut als Umweltschule ausgezeichnet

Erneut wurde das Hannah-Arendt-Gymnasium (HAG) als Internationale Nachhaltigkeitsschule / Umweltschule in Europa ausgezeichnet. Bei einer Veranstaltung des Regionalen Landesamtes für Schule und Bildung in der hannoverschen Elsa-Brändström-Schule am vergangenen Mittwoch konnten die Lehrkräfte Johanna Söllner und Sascha Gruschwitz stellvertretend die Auszeichnung und die dazugehörige Plakette entgegennehmen.

Die Lehrkräfte Sascha Gruschwitz und Johanna Söllner präsentieren das HAG-Konzept beim "Markt der Möglichkeiten" und freuen sich über die Auszeichnung.

Im Projektzeitraum 2022 bis 2024 waren vor allem die Umwelt-AG und die schülergeleiteten Projekttage ausschlaggebend. Bei einem "Markt der Möglichkeiten" konnten die HAG-Vertreter diese Ideen und die Umsetzung am HAG bei der Veranstaltung präsentieren. "Die Auszeichnung hat wieder einmal bestätigt, dass wir mit unseren Nachhaltigkeitstagen auf dem richtigen Weg sind", freut sich Söllner. "Der Ansatz, die Projekttage schülergeleitet durchzuführen, bricht übliche Schulstrukturen auf und vernetzt die Schulgemeinschaft unter dem Dach der Bildung für nachhaltige Entwicklung." Das Projekt Internationale Nachhaltigkeitsschulen / Umweltschulen in Europa wurde vor mehr als 27 Jahren initiiert und ist das größte und älteste Projekt und Schulnetzwerk im Bereich der Nachhaltigkeitsarbeit. Rund 20 % der niedersächsischen Schulen haben im aktuellen Projektzeitraum daran mitgewirkt.

Einen Rückblick auf die diesjährigen Nachhaltigkeitstage gibt es hier:

BNE 2024