• Osterferien

    Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und allen Eltern schöne, sonnige und erholsame Frühlingstage sowie ein frohes Osterfest.

    Die Schule bleibt in der Ferienzeit erreichbar, beachten Sie dafür bitte die besonderen Feriensprechzeiten.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • 20 Jahre Frankreich-Austausch: Eine Freundschaft auf vier Säulen

    Klassische Musik erklingt im Salle de Conférence, dem Versammlungsort der Schule, es wird gesungen, getanzt und natürlich fehlen auch die würdigenden Reden nicht. Mit einem ausführlichen Festakt haben das Hannah-Arendt-Gymnasium (HAG) und die Institution Rey am Mittwoch, 2. April, das nunmehr 20-jährige Bestehen ihres Austauschprogramms gefeiert. Auch HAG-Schulleiterin Silvia Bethe war zu diesem Anlass in die Normandie gereist.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Danke! Senegal-Spendenaktion geht weiter ...

    Unsere Senegal-AG bedankt sich herzlich für das bisherige Spendenaufkommen und hat sich zum Ziel gesetzt, weiterhin für den Bestand des Internates in Salemata zu sammeln.

    So organisiert die Senegal-AG eine langfristig angelegte Spendenaktion für den monatlichen Unterhalt von 2000€ des Schülerwohnheims auf der Website betterplace.org unter dem Motto „Édethia édo mache: Unterstützt das Internat in Salemata!“

    Mehr lesen Zum Archiv

Archiv

Kunstprojekt "EINBLICKE-AUSBLICKE"

Die Klasse 6e präsentiert am Freitag, den 26.6.2015 in der Eingangshalle bei der Ausstellungsfläche neben den Aquarien, um 8.30 Uhr, die praktischen Werke aus ihrem Kunstprojekt "EINBLICKE-AUSBLICKE".

Foto: R. Duhm

Ausgangspunkt war ein Besuch der Ausstellung "konstruktiv-organisch" im April 2015 im Raum für Kunst des Kunstvereins Barsinghausen. Die vielen Kunstwerke aus Draht, Kunststoff und Holz, die Bilder und Zeichnungen waren für die Schülerinnen und Schüler so inspirierend, dass sie kurzerhand beschlossen, ein eigenes Projekt zu starten. Eine Idee war schnell entwickelt: EINBLICKE-AUSBLICKE heißt der vielsagende Titel des Projekts.

Mit Kleister und Farben wurden einfache Kartons in spannende Gebilde verwandelt, die viele Assoziationsmöglichkeiten im Sinne des Titels bieten. Die Arbeiten haben für die Altersgruppe ein erstaunlich abstraktes Niveau. Für die Präsentation hat die Klasse Mitglieder des Barsinghäuser Kunstvereins eingeladen, D. Welzel, die die Klasse in der Ausstellung kennengelernt hat, und F. Holtiegel, den Vorsitzenden des Kunstvereins.