• Terminverlegung: "Schüler*innen schulen Senior*innen"

    Auch im neuen Schuljahr soll am Hannah-Arendt-Gymnasium (HAG) die nächste Runde "Schüler*innen schulen Senior*innen" starten. In Kooperation mit dem Freiwilligenzentrum Barsinghausen helfen 14- und 15-jährige Schülerinnen und Schüler älteren Menschen bei ihren technischen Fragen im Umgang mit Computer und Co. Die für September angesetzten Termine werden allerdings etwas nach hinten verschoben.

    Mehr lesen Zum Archiv

Archiv

"Hannah Arendt - Denken ohne Geländer"

Die szenische Lesung "Hannah Arendt - Denken ohne Geländer" mit Hendrik Becker und Paula Stöckmann vom Theater Löwenherz ist für die Schülerinnen und Schüler der Kunst- Musik- und Darstellendes Spiel-Kurse des 10 Jahrgangs eine Gelegenheit, sich auf künstlerisch-theatrale Weise dem Denken und der Biographie Hannah Arendts anzunähern.

Plakat: H. Dörner

Neben den (mittlerweile geradezu als "klassisch" einzustufenden) Biographien von Alois Prinz und Kurt Sontheimer finden Briefwechsel mit Freunden und ihrem Mann Heinrich Blücher Eingang in die Lesung. Auch der Bezug zu Hannah Arendts Interview mit Günther Gaus ist für unsere SchülerInnen mit Sicherheit von besonderer Bedeutung, werden sie doch vom dort entnommenen Satz "Ich will verstehen!" jeden Morgen in der Haupthalle des Schulzentrums begrüßt. Die Szenische Lesung findet am Donnerstag, den 2. Juli 2015 zweimal statt (Dauer: 70 Minuten): Um 11.40 Uhr und um 13.50 Uhr, jeweils in der Studiobühne des Schulzentrums Am Spalterhals (Eingang unter der Mensa). Wir danken den Schulverein des Hannah-Arendt-Gymnasiums für die finanzielle Unterstützung. Für alle Schülerinnen und Schüler sowie Interessenten außerhalb unseres Hauses gibt es die Möglichkeit, die szenische Lesung zu Hannah Arendt am 2. Juli 2015, um 19.30 Uhr, im Bücherhaus am Thie zu erleben. Der Eintritt beträgt 7 Euro (ermäßigt 4 Euro).