• HAG-Medienscouts besuchen Virtual Reality Center

    Am Mittwoch, 8. Januar, hatten die Medienscouts des Hannah-Arendt-Gymnasiums Barsinghausen die Gelegenheit, das Virtual Reality Education Center Hannover (VRECH) im Medienzentrum der Region Hannover zu besuchen. Dort trafen sie Matthias Christel vom NLQ und gewannen vielfältige Einblicke in die Anwendungsmöglichkeiten von Virtual Reality (VR) im Bildungsbereich.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Spendenaktion für den Senegal

    Das HAG unterstützt mit der Senegal-AG schon lange das Internat in Salémata. Dr. Ute Gierczynski-Bocandé, in Senegal lebend und ehemalige Schülerin unserer Schule, hat der Senegal-AG jetzt einen Hilferuf gesendet. Das Schülerwohnheim, das 100 Schüler*innen ermöglicht, weiterführende Schulen zu besuchen, muss kommendes Jahr schließen, wenn nicht für weitere Monate der Unterhalt sichergestellt werden kann.

    Mehr lesen Zum Archiv

Archiv

Filmpremiere in der „Krawatte“

Am 13.11.2024, um 18.00 Uhr, ist es soweit: Nach vielen Proben, Dreh- und Schneidearbeiten feiert der Interviewfilm der Klasse 6d Premiere in der Kulturfabrik Krawatte, zu der wir am 13. November 2024 sehr herzlich einladen.

Klasse 6d bei den Dreharbeiten und im Gespräch mit der stellvertretenden Schulleiterin Katrin Eilers (Fotos: N. Mehring)

Gedreht wurde bereits im vergangenen Mai und in den letzten Wochen wurde der Film fertig gestellt (Projektbetreuung: Nicole Mehring, HAG). Dies war möglich durch unseren Kooperationspartner, der Kulturfabrik Krawatte, und einer finanziellen Förderung der Klosterkammer, der Stadt Barsinghausen und der Ragge-Grocholesky-Stiftung, wofür sich das HAG herzlich bedankt. Zur Premiere werden nicht nur die Schüler:innen der 6d anwesend sein, sondern auch der Videograph Kevin Peplinski, der das Projekt als Profi betreut hat.

Es gibt aber nicht nur etwas für das Auge an diesem Abend: Die 6d bereitet ein Kino-Catering für ein Meet&Greet ab 18.00 Uhr vor sowie kleine Leckereien für eine After-Show-Hour. Hier sind alle herzlich eingeladen, mit den Filmemacher:innen direkt ins Gespräch zu kommen.