• Weihnachtskonzerte

    Die Musiker:innen des Hannah-Arendt-Gymnasiums laden im Advent zu den Weihnachtskonzerten der Musik-AGs herzlich ein, in diesem Jahr am Mittwoch, den 17. Dezember 2025 und am Donnerstag, den 18. Dezember 2025, jeweils um 18.00 Uhr in der Aula des Schulzentrums am Spalterhals (ACHTUNG: Geänderte Anfangszeit!).

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  • Workshop Antisemitismus erkennen

    "Antisemitismus erkennen" heißt der Workshop der Deutschen Gesellschaft e. V., bei dem sich die Klasse 11c am 9. Dezember 2025 von der 1. bis zu 6. Stunde mit Ursachen, Erscheinungsformen und Auswirkungen von Antisemitismus auseinandersetzten.

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  • Demokratiebildung fördern

    In ihrem Workshop "Selbst wirksam werden: Partizipation und Mitbestimmung von Schülerinnen und Schülern" haben sich Nora Dederding und Emmi Thomas gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Alexander Pleschka auf der Tagung für die Demokratiebildung eingesetzt.

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  • Der hörbare Adventskalender - Vol. 6

    Seit Mitte Oktober arbeiten die Redakteure unseres Schulradios, dem Spalterradio, fleißig an der Neuauflage des hörbaren Adventskalenders. Jetzt kann man wieder täglich einschalten. Bereits zum sechsten Mal wird in Kooperation mit der Schulseelsorge des HAG vom 1. Dezember an wieder jeden Tag in der Stunde zwischen 16 und 17 Uhr ein Radiotürchen geöffnet, um die Wartezeit bis Weihnachten zu verkürzen.

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Nachrichten

#usethenews Neugier! Seminarfach „Journalismus, Medien & Ethik“ besucht Madsack in Hannover

Am Donnerstag, 5. September, besuchte das Seminarfach 7 (Q2) von Ben Quinkenstein die Redaktion des Madsack-Verlags in Hannover. Dieser Besuch war durch die Teilnahme am Projekt #usethenews möglich geworden und bot den Schüler:innen eine einmalige Gelegenheit, hinter die Kulissen eines der größten Medienhäuser Niedersachsens zu blicken.

Das Bild zeigt die Gruppe vor den ehemaligen Leuchtbuchstaben des Anzeiger Hochhauses, die täglich eine Menge "Neugier" wecken. // Foto: Madsack

Empfangen wurde die Gruppe von Felix Harbart, dem stellvertretenden Chefredakteur der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ), und Johanna Stein vom MADS-Projekt (Medien an der Schule). Die beiden führten die Schüler:innen in das Herzstück des Verlags und standen ihnen für zahlreiche Fragen zur Verfügung.

Besonders interessiert zeigte sich die Gruppe an einer möglichen politischen Ausrichtung der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ) und der Neuen Presse (NP) sowie daran, ob und wie die Redaktionen der beiden Zeitungen zusammenarbeiten. Auch der Weg in den Journalismus, die notwendige Ausbildung oder das Studium und die Frage, wie viele Reporter:innen "draußen" und Mitarbeiter:innen im Verlag tätig sind, stießen auf großes Interesse.

Weitere Themen des Gesprächs waren die täglichen Abläufe in der Redaktion, der Entstehungsprozess eines Artikels und die Bedeutung von Social Media für die journalistische Arbeit. Die Schüler:innen erfuhren, welche Kanäle vom Madsack Verlag bespielt werden – u. a. Instagram und TikTok – und wie sich die Print-Auflagen der Zeitungen in den letzten Jahren verändert haben.

Ein besonderes Highlight war die Diskussion über die Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) im Journalismus, sowohl in der Gegenwart als auch in der Zukunft. Die Bedeutung des Madsack-Verlags, die verschiedenen Zeitungen, die zum Verlag gehören, und die Rolle des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND) wurden ebenfalls eingehend erläutert.

Der Besuch bot den Schülerinnen und Schülern wertvolle Einblicke in die Medienbranche und zeigte Wege in eine mögliche berufliche Laufbahn im Journalismus. Ein herzlicher Dank geht an das #usethenews-Team und insbesondere an Felix Harbart und Johanna Stein für ihre Zeit und die spannenden Einblicke!