• Facharbeitenpräsentation am HAG - Lennart Kjell Bock überzeugt Jury

    Fünf spannenden Vorträgen konnten die Zuhörerinnen und Zuhörer beim diesjährigen Abend der Facharbeitenpräsentation am HAG zuhören. Auf der großen Bühne der Aula konnten die Besten aus den verschiedenen Seminarfachkursen noch einmal mit- und gegeneinander antreten. Am Ende überzeugte Lennart Kjell Bock die Jury aus HAG-Lehrkräften und Mitgliedern des Rotary Clubs Bad Nenndorf

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Seminarfach 725: Von Amsterdam nach Bergen Belsen

    Im "Projekt Amsterdam", entstanden im Seminarfach "Journalismus, Medien & Ethik", waren die Schülerinnen und Schüler eigentlich mit journalistischen Recherchen beschäftigt, u. a. mit den Spuren des Holocausts in Amsterdam. Dann wurde klar, dass die Corona-Pandemie auch den üblichen Besuch in der Gedenkstätte Bergen-Belsen verhindert hatte. Am Samstag, 18. Januar, haben einige Schülerinnen und Schüler des 13. Jahrgangs diesen Besuch in Bergen-Belsen nachgeholt.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Danke! Senegal-Spendenaktion geht weiter ...

    Unsere Senegal-AG bedankt sich herzlich für das Spendenaufkommen zu Weihnachten (1570€) und hat sich zum Ziel gesetzt, weiterhin für den Bestand des Internates in Salemata zu sammeln.

    Jetzt organisiert die Senegal-AG eine langfristig angelegte Spendenaktion für den monatlichen Unterhalt von 2000€ des Schülerwohnheims auf der Website betterplace.org unter dem Motto „Édethia édo mache: Unterstützt das Internat in Salemata!“

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Informationsabend für Grundschuleltern

    Zum Informationsabend am Mittwoch, 5. März, lädt das Hannah-Arendt-Gymnasium alle Eltern und Erziehungsberechtigte der jetzigen vierten Klassen ein. Beginn ist um 19 Uhr in der Aula des Schulzentrums Am Spalterhals.

     

    Mehr lesen Zum Archiv

Nachrichten

Safer-Internet-Day: HAG-Medienscouts besuchen Grundschüler

Am 11. Februar ist "Safer Internet Day". Anlass für unsere Medienscouts, ihre Erfahrungen mit Social-Media-Apps wie TikTok, Snapchat und Instagram mit Jüngeren zu teilen und über die Möglichketen, aber auch die Risiken im Internet aufzuklären. Am 20. Februar besuchen sie daher die Adolf-Grimme-Grundschule in der Barsinghäuser Nordstadt.

Die erfahrenen Medienscouts besuchen die 3. Klasse der Adolf-Grimme-Schule und berichten aus erster Hand über ihre Erfahrungen mit Social Media-Apps. Mithilfe von Fake-Accounts und in Zusammenarbeit mit ihren Lehrkräften haben sie herausgefunden, welche Risiken und Herausforderungen es gibt – aber auch, wie man sich sicher im Netz bewegt. In einer interaktiven Präsentation und im Gespräch mit den Grundschüler:innen geben sie ihr Wissen weiter und sensibilisieren für einen bewussten Umgang mit digitalen Medien.

 

Mehr zu diesem und anderen Projekten rund um den "Safer Internet Day" gibt es hier bei Klicksafe.de.