• Berufsinformationstage Q1

    Vom 08. bis 09.01. nimmt der gesamte Jahrgang 12 (Qualifikationsphase 1) an den Berufsinformationstagen des Hannah Arendt Gymnasiums teil. Anderthalb Tage, die sich ganz intensiv mit der Frage beschäftigen, was nach der Schule kommen kann/ soll/ könnte.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Blutspendeaktion am HAG

    Der Abiturjahrgang 2025 des Hannah-Arendt-Gymnasiums organisiert für Dienstag, 7. Januar, in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz eine Blutspendeaktion. Zwischen 15 und 19.30 Uhr sind alle herzlich eingeladen, sich in der Aula des Schulzentrums Am Spalterhals für den guten Zweck einzusetzen und Blut zu spenden.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Spendenaktion für den Senegal

    Das HAG unterstützt mit der Senegal-AG schon lange das Internat in Salémata. Dr. Ute Gierczynski-Bocandé, in Senegal lebend und ehemalige Schülerin unserer Schule, hat der Senegal-AG jetzt einen Hilferuf gesendet. Das Schülerwohnheim, das 100 Schüler*innen ermöglicht, weiterführende Schulen zu besuchen, muss kommendes Jahr schließen, wenn nicht für weitere Monate der Unterhalt sichergestellt werden kann.

    Mehr lesen Zum Archiv

Auf Entdeckertour durchs HAG

Der Name Hannah Arendt begegnet dir oft, wenn du erst einmal darauf achtest: Straßen und Plätze sind nach ihr benannt, und auch unsere Schule heißt "Hannah-Arendt-Gymnasium". Aber warum ist sie für unsere Schule wichtig?

Als Philosophin hat Hannah Arendt in ihren vielen Büchern und Vorträgen immer wieder betont, wie wichtig ihr das eigene Denken ist. Auch für alles, was Menschen tun, sind sie verantwortlich, sagt sie - nicht nur für sich, sondern für alle Menschen. Diese Gedanken finden wir sehr wichtig - für uns alle. Und deshalb heißt unsere Schule "Hannah-Arendt-Gymnasium".

Du kannst die Treppe jetzt nach oben oder unten weitergehen.

Wie ist es, mit dem Computer zu lernen?
Oder möchtest du erst einmal nach draußen? Dann lieber nach unten.