• Spendenaktion für den Senegal

    Das HAG unterstützt mit der Senegal-AG schon lange das Internat in Salémata. Dr. Ute Gierczynski-Bocandé, in Senegal lebend und ehemalige Schülerin unserer Schule, hat der Senegal-AG jetzt einen Hilferuf gesendet. Das Schülerwohnheim, das 100 Schüler*innen ermöglicht, weiterführende Schulen zu besuchen, muss kommendes Jahr schließen, wenn nicht für weitere Monate der Unterhalt sichergestellt werden kann.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Der hörbare Adventskalender - Vol. 5

    Bereits seit Mitte Oktober arbeiten die Redakteure unseres Schulradios fleißig an der Neuauflage des hörbaren Adventskalenders. Bereits zum fünften Mal wird in Kooperation mit der Schulseelsorge des HAG vom 1. Dezember an wieder jeden Tag ein Radiotürchen geöffnet, um die Wartezeit bis Weihnachten zu verkürzen. Darüber hinaus laden die Fachgruppen Religion der LTS und des HAG die Schulgemeinschaft herzlich zu einem lebendigen Türchen ein. Am 10.12.2024 um 18 Uhr gibt es vor dem Hautpteingang Punsch, Kekse, Lagerfeuerlieder und eine Geschichte zu hören.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Weihnachtsferien

    Wir wünschen allen Schüler:innen, Eltern und Kolleg:innen frohe Weihnachten und schöne Feier- und Ferientage! Trotz der Weihnachtsferien können Sie das Hannah-Arendt-Gymnasium in dringenden Fällen auch vor Wiederbeginn des Unterrichts direkt erreichen.

    Mehr lesen Zum Archiv

Archiv

Lesung von Solale und Ali Schirasi

Lesung am 25. September 2014 für Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsstufe 1: Solale und Ali Schirasi berichten über Flucht aus dem Iran, Menschenrechte und Frauenfrage im Iran.

Im Rahmen der interkulturellen Woche in Barsinghausen, die vom 21. bis 27. September 2014 stattfindet, ist auf Einladung des Integrationsbeirats das iranische Ehepaar Schirasi zu Gast. Nach einer Lesung in der Petrusgemeinde (am 24. September 2014) wird der Autor Ali Schirasi auch für ca. 100 Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsstufe 1, die die Prüfungskurse auf erhöhtem Niveau in den Fächern Politik, Philosophie und Erdkunde besuchen, Auszüge aus seinen Werken lesen. Ali Schirasi hat politische Verfolgung am eigenen Leib erfahren müssen. Er kämpfte einst gegen den Schah und gegen Khomeni, saß in seinem Heimatland im Gefängnis und flüchtete schließlich. Solale Schiarasi wird über die Stellung der Frau im Iran referieren.

Weitere Informationen stellen die beiden auf der Homepage www.alischirasi.de zur Verfügung.

Termin: Donnerstag, den 25. September 2014, von 8.00 -9.30 Uhr in der Aula des Schulzentrums am Spalterhals.

Wir bedanken uns u.a. beim Schulverein, der uns diese Veranstaltung durch seine Unterstützung ermöglicht.