• Terminverlegung: "Schüler*innen schulen Senior*innen"

    Auch im neuen Schuljahr soll am Hannah-Arendt-Gymnasium (HAG) die nächste Runde "Schüler*innen schulen Senior*innen" starten. In Kooperation mit dem Freiwilligenzentrum Barsinghausen helfen 14- und 15-jährige Schülerinnen und Schüler älteren Menschen bei ihren technischen Fragen im Umgang mit Computer und Co. Die für September angesetzten Termine werden allerdings etwas nach hinten verschoben.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Projekttage in Sicht: Nachhaltigkeit steht im Fokus

    Erneut organisieren Schülerinnen und Schüler Projekte, die sie gemeinsam mit ihren Mitschülern durchführen. Die zweitägige Veranstaltung, die in ähnlicher Form bereits zum zweiten Mal in Folge organisiert wird, stellt eine bedeutende Plattform dar, um das Bewusstsein nicht nur für Umweltbewusstsein, sondern für nachhaltiges Handeln insgesamt zu fördern.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Termine der Elternabende (Jahrgänge 5, 11, Q1/Q2) in der Aula

    Zu den anstehenden zentralen Elternabenden für die Jahrgänge 5, 11 sowie 12 und 13 (Q1/Q2) laden wir alle Eltern herzlich ein. Die Termine finden Sie bereits hier, genauere Informationen erhalten Sie von den Klassenlehrerteams oder der Jahrgangsleitung.

    Alle Elternabende finden in der Aula des Schulzentrums statt.

    Mehr lesen Zum Archiv

Archiv

Es war einmal ... - Jahrgang 5 reist ins Märchenland

Am Donnerstag, den 14. März 2024 reist der 5. Jahrgang zusammen mit der Märchenerzählerin Frau Schilling ins Märchenland. Dort warten bereits verwunschene Tiere, Prinzessinnen, Hexen, böse Zauberer und magische Gegenstände darauf, zum Leben erweckt zu werden.

Foto: N. Schweitzer

Im Deutschunterricht haben die Schüler:innen erfahren, dass Märchen zunächst mündlich erzählt wurden, bevor unter anderem die Brüder Grimm diese sammelten und aufschrieben. So wird Frau Schilling diese Tradition fortsetzen und den Fünftklässler*innen bekannte und eher weniger bekannte Märchen erzählen. Anschließend wird sich kreativ mit dem Gehörten auseinandergesetzt. Vielleicht entstehen sogar eigene Märchenbücher oder Basteleien rund um Märchen.

Auf jeden Fall können einige Produkte am Tag der offenen Tür bewundert werden.