• Spendenaktion für den Senegal

    Das HAG unterstützt mit der Senegal-AG schon lange das Internat in Salémata. Dr. Ute Gierczynski-Bocandé, in Senegal lebend und ehemalige Schülerin unserer Schule, hat der Senegal-AG jetzt einen Hilferuf gesendet. Das Schülerwohnheim, das 100 Schüler*innen ermöglicht, weiterführende Schulen zu besuchen, muss kommendes Jahr schließen, wenn nicht für weitere Monate der Unterhalt sichergestellt werden kann.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Der hörbare Adventskalender - Vol. 5

    Bereits seit Mitte Oktober arbeiten die Redakteure unseres Schulradios fleißig an der Neuauflage des hörbaren Adventskalenders. Bereits zum fünften Mal wird in Kooperation mit der Schulseelsorge des HAG vom 1. Dezember an wieder jeden Tag ein Radiotürchen geöffnet, um die Wartezeit bis Weihnachten zu verkürzen. Darüber hinaus laden die Fachgruppen Religion der LTS und des HAG die Schulgemeinschaft herzlich zu einem lebendigen Türchen ein. Am 10.12.2024 um 18 Uhr gibt es vor dem Hautpteingang Punsch, Kekse, Lagerfeuerlieder und eine Geschichte zu hören.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Weihnachtsferien

    Wir wünschen allen Schüler:innen, Eltern und Kolleg:innen frohe Weihnachten und schöne Feier- und Ferientage! Trotz der Weihnachtsferien können Sie das Hannah-Arendt-Gymnasium in dringenden Fällen auch vor Wiederbeginn des Unterrichts direkt erreichen.

    Mehr lesen Zum Archiv

Archiv

Es war einmal ... - Jahrgang 5 reist ins Märchenland

Am Donnerstag, den 14. März 2024 reist der 5. Jahrgang zusammen mit der Märchenerzählerin Frau Schilling ins Märchenland. Dort warten bereits verwunschene Tiere, Prinzessinnen, Hexen, böse Zauberer und magische Gegenstände darauf, zum Leben erweckt zu werden.

Foto: N. Schweitzer

Im Deutschunterricht haben die Schüler:innen erfahren, dass Märchen zunächst mündlich erzählt wurden, bevor unter anderem die Brüder Grimm diese sammelten und aufschrieben. So wird Frau Schilling diese Tradition fortsetzen und den Fünftklässler*innen bekannte und eher weniger bekannte Märchen erzählen. Anschließend wird sich kreativ mit dem Gehörten auseinandergesetzt. Vielleicht entstehen sogar eigene Märchenbücher oder Basteleien rund um Märchen.

Auf jeden Fall können einige Produkte am Tag der offenen Tür bewundert werden.