• Blutspendeaktion am HAG

    Der Abiturjahrgang 2025 des Hannah-Arendt-Gymnasiums organisiert für Dienstag, 7. Januar, in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz eine Blutspendeaktion. Zwischen 15 und 19.30 Uhr sind alle herzlich eingeladen, sich in der Aula des Schulzentrums Am Spalterhals für den guten Zweck einzusetzen und Blut zu spenden.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Spendenaktion für den Senegal

    Das HAG unterstützt mit der Senegal-AG schon lange das Internat in Salémata. Dr. Ute Gierczynski-Bocandé, in Senegal lebend und ehemalige Schülerin unserer Schule, hat der Senegal-AG jetzt einen Hilferuf gesendet. Das Schülerwohnheim, das 100 Schüler*innen ermöglicht, weiterführende Schulen zu besuchen, muss kommendes Jahr schließen, wenn nicht für weitere Monate der Unterhalt sichergestellt werden kann.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Weihnachtsferien

    Wir wünschen allen Schüler:innen, Eltern und Kolleg:innen frohe Weihnachten und schöne Feier- und Ferientage! Trotz der Weihnachtsferien können Sie das Hannah-Arendt-Gymnasium in dringenden Fällen auch vor Wiederbeginn des Unterrichts direkt erreichen.

    Mehr lesen Zum Archiv

Archiv

Autorin Antje Wagner zu Gast am Hannah-Arendt-Gymnasium

Am Donnerstag, 28 September, war die Autorin Antje Wagner alias Ella Blix zu Gast am Hannah-Arendt-Gymnasium (HAG), um den Siebtklässler_innen Einblick in ihren Beruf als Schriftstellerin zu gewähren. Dabei las sie auch aus ihrem für den Bookstar nominierten Roman "Wild. Sie hören dich denken".

Foto: C. Torka

Antje Wagner schreibt Romane und Erzählungen für Jugendliche und Erwachsene und erhielt zahlreiche Auszeichnungen (u. a. Leipziger Lesekompass, ver.di Literaturpreis, Beste 7 Bücher für junge Leser). Sie hat renommierte Schreibwerkstätten geleitet, u. a. am Literaturhaus Frankfurt/Main. Im Herbst 2012 nahm die FAZ sie in den Kanon der 20 besten deutschsprachigen Autoren unter 40 Jahre auf.

In der ersten von drei Lesungen stellte die Autorin ihren Jugendroman „Wild. Sie hören dich denken“ vor, den sie zusammen mit Tanja Witte unter dem Alias Ella Blix veröffentlichte. Der Roman war für den BOOKSTAR 2021 nominiert. In den beiden Lesungen im Anschluss las die sympathische Autorin aus ihrem Debütroman für Jugendliche mit dem Titel „Unland“ vor, ein Thriller ohne Happy End, wie die Autorin betonte. Gespoilert wurde aber ansonsten nicht weiter. Die Motivation, den Roman lesen zu wollen, war groß.

Nach der Lesung nahm sich die Jugendbuchautorin Zeit, den jugendlichen Zuhörer_innen jede Menge Fragen zu beantworten. Dabei erfuhren sie z. B., wie viel eine Autorin verdient, welche Rolle der Verlag spielt und wie der Alltag einer Autorin aussieht. Auf die Frage, welchen Roman einer anderen Autorin/eines anderen Autors die Schriftstellerin empfehlen könne, nannte Wagner den Roman „Die Mitte der Welt“ von Andreas Steinhövel.