• Informationsabende für kommende Oberstufenjahrgänge

    Zu zwei Informationsabenden zur gymnasialen Oberstufe lädt das Hannah-Arendt-Gymnasium im Januar alle interessierten Schüler*innen und deren Eltern ein.

    Der Termin zur Qualifikationsphase (Jg. 12 und 13) ist geplant für Dienstag, 14. Januar.

    Der Termin für die kommende Einführungsphase (Jg. 11) ist geplant für Donnerstag, 16. Januar. Beide Termine beginnen um jeweils 19 Uhr in der Aula des Schulzentrums am Spalterhals.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Spendenaktion für den Senegal

    Das HAG unterstützt mit der Senegal-AG schon lange das Internat in Salémata. Dr. Ute Gierczynski-Bocandé, in Senegal lebend und ehemalige Schülerin unserer Schule, hat der Senegal-AG jetzt einen Hilferuf gesendet. Das Schülerwohnheim, das 100 Schüler*innen ermöglicht, weiterführende Schulen zu besuchen, muss kommendes Jahr schließen, wenn nicht für weitere Monate der Unterhalt sichergestellt werden kann.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Ski-Kompaktkurs in Saalbach

    Im Rahmen des Sportunterrichts vertiefen Schülerinnen und Schüler der Qualifikationshase 1 beim jährlichen Skifahren im österreichischen Saalbach ihre Kenntnisse dieser Sportart in der Praxis. Sie sind in der Woche vom 10. bis 18. Januar 2025 unterwegs.

    Mehr lesen Zum Archiv

Nachrichten

Preisverleihung: Wettbewerb "Künstliche Intelligenz in der Schule"

Am Donnerstag, 5. September, wurde der ehemaligen Klasse 10TF der Preis für den zweiten Platz auf Landesebene im KI-idS-Wettbewerb verliehen. "KI-IDS" steht für "Künstliche Intelligenz in der Schule", zur Teilnahme am Wettbewerb hatte die Landesinitiative n-21: Schulen in Niedersachsen online aufgerufen.

Vincent und Hanna (Mitte) nehmen den Preis von Martin Wildhagen (Stadtsparkasse; links) und Christian Scheller (n-21; rechts) entgegen. // Fotos: S. Sell/HAG.

Jetzt konnten Martin Wildhagen von der Stadtsparkasse Barsinghausen und Christian Scheller von der Landesinitiative n-21 die 2000 Euro Preisgeld bei einer kleinen Feierstunde in der Großen Bibliothek des Schulzentrums übergeben. Auch Schulleiterin Silvia Bethe freute sich über den Erfolg der Gruppe.

Die Schüler:innen, die inzwischen den Jahrgang 11 besuchen, haben sich gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Alexander Pleschka mit der Fragestellung beschäftigt, welche Chancen und Risiken KI in der Bildung bietet. Dazu haben sie unterschiedliche KI-Tools erprobt, mit denen man den Schreibprozess unterstützen und das Schreiben lernen kann. Anschließend haben sie auch ausgewertet, was die Chancen und Risiken der einzelnen Tools sind (Chat-GPT, fiete.ai, perplexity.ai, deepL Write, languagetool).

 

 

Herzlichen Glückwunsch!