• Vorlesewettbewerb Französisch - Regionalentscheid

    Justus Paul, Julia Miethe und Christina Iordanidou aus der 8F haben das Hannah-Arendt-Gymnasium am 29.2.2025 beim Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs Französisch am Ernestinum Gymnasium in Rinteln vertreten. Belohnt wurde das Engagement mit einem 3. Platz (Julia Miethe) sowie zwei 4. Plätzen (Justus Paul, Christina Iordanidou). Herzlichen Glückwunsch/Félicitations zu dieser tollen Leistung!

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Praktikumsmesse von Schülern für Schüler

    Passend zum Abschluss des Halbjahres fand am Mittwoch, 22. Januar, in der Aula die jährliche Praktikumsmesse für den gesamten 9. Jahrgang statt. Knapp 20 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen 10. Klassen stellten dafür ihre Poster vor, welche sie im Rahmen ihres Betriebspraktikums im Herbst angefertigt hatten.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Danke! Senegal-Spendenaktion geht weiter ...

    Unsere Senegal-AG bedankt sich herzlich für das Spendenaufkommen zu Weihnachten (1570€) und hat sich zum Ziel gesetzt, weiterhin für den Bestand des Internates in Salemata zu sammeln.

    Jetzt organisiert die Senegal-AG eine langfristig angelegte Spendenaktion für den monatlichen Unterhalt von 2000€ des Schülerwohnheims auf der Website betterplace.org unter dem Motto „Édethia édo mache: Unterstützt das Internat in Salemata!“

    Mehr lesen Zum Archiv

Nachrichten

Blutspendeaktion am HAG

Der Abiturjahrgang 2025 des Hannah-Arendt-Gymnasiums organisiert für Dienstag, 7. Januar, in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz eine Blutspendeaktion. Zwischen 15 und 19.30 Uhr sind alle herzlich eingeladen, sich in der Aula des Schulzentrums Am Spalterhals für den guten Zweck einzusetzen und Blut zu spenden.

Trotz Endspurt vor dem Abi: Das Orgateam hat sich die Aufgabenbereiche der letzten großen Aktion vor dem letzten Oberstufensemester gut aufgeteilt und hofft jetzt auf viele Spender.

Mit dieser Aktion möchte der Jahrgang nicht nur erfahrene Blutspender*innen, sondern auch besonders
Erstspender*innen ansprechen. Es sei eine großartige Gelegenheit, gemeinsam mit Freunden, Kollegen, Familie und vielen anderen Blut zu spenden, betont Jahrgangssprecherin Louisa Swinke. Sie erhofft sich dadurch, junge Menschen für das Blutspenden zu begeistern und sagt: „Viele von uns Schüler*innen werden selbst zum ersten Mal spenden.“
Nach der Spende sind alle zu einem kostenlosen Imbiss eingeladen, der von dem Jahrgang angeboten wird.